Weitsichtigkeit beim Führerschein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Weitsichtigkeit siehst Du auch in der Ferne unscharf. Du kannst das ausgleichen, weil Deine Augen noch super akkommodieren können, aber es ist halt auf Dauer anstrengend. Deine Augen müssen nämlich bereits für die unendliche Entfernung akkommodieren!

Wenn Du in der Ferne schlecht siehst, ist Deine Brille zu stark. Gerade bei einer Weitsichtigkeit ist es möglich, daß sie im Wachstum (der Kopf ist mit ca. 30 Jahren ausgewachsen) zurückgeht. Geh mal zum Optiker unsd lasse Deine Werte kontrollieren! Die (neue) Brille wird dann auch wieder eine SehHILFE für Dich sein, die Dich sowohl im Nahbereich als auch im fernbereich optimal unterstützt.

Wenn deine Linsen und/oder deine Brille richtig angepasst sind, darf das eigentlich nicht so sein.

Geh nochmal zum Optiker oder Augenarzt und lass die Stärke kontrollieren.

Bei der Hyperopie (Übersichtigkeit [Weitsichtigkeit ist nicht richtig]) werden 3 Erscheinungsformen unterschieden. Der junge Hyperope, er kann noch so stark akkommodieren, sodass er alles scharf sehen kann, sowohl in der Ferne (im Unendlichen) wie auch in der Nähe. Sie sind wegen dieser Fähigkeit problematisch zu refraktionieren. Man sollte aber seine Brille tragen, dies entlastet das visuellen System. Der etwas ältere Hyperope, der nicht mehr so stark akkommodieren kann, es reicht gerade noch aus, alles in der Ferne scharf zu sehen. Wenn man älter als 45 Jahre ist, sinkt der maximale Akkommodationserfolg unter 4 dpt, das ist naturgegeben (Presbyopie bzw. Altersichtigkeit), bei sehr starken Rauchern sogar früher, nicht naturgegeben. Daher ist alles unscharf was weit entfernt ist und für die Nähe benötigt man eine Lesebrille. Bei + 5,0 dpt für die Ferne benötigt man dann für die Nähe eine Addition von ca. 2,50 bis 3 dpt. Myope (Kurzsichtige) benötigen bei - 3,0 bis - 5,0 dpt im Alter gewöhnlich keine Brille fürs Lesen. Bei - 3,0 dpt beträgt der abstand zum deutlichen Lesen ca. 33 cm und bei - 5,0 dpt sind es 20 cm. Bei + 5,0 dpt, muss man erst 5 dpt akkommodieren, damit man aus der Ferne alles scharf sieht, wenn man eine Leseentfernung von 0,25 m erreichen möchte, benötigt man nochmals 4 dpt, das ergibt zusammen 9 dpt Akkommodationserfolg, das erreicht man vielleicht gerade noch mit 30 Jahren. Wenn man jung ist, kann das Dauerakkommodieren bei Hyperopie in der Nähe zu einer Belastung der Augen führen, die sich u. a. als Kopfschmerzen bemerkbar machen (auch asthenopische Beschwerden, die individuell ausfallen). Eine Brillenkorrektion ist hier bestimmt hilfreich. In diesem Fall einen Augenoptiker aufsuchen, der sich Zeit nimmt bei der Refraktion und Brillenanpassung. (diese Zeit nehmen sich die meisten Augenärzte nicht aus Kostengründen). Die Hyperopie kann mit dem Körperwachstum geringer werden, da auch der Augapfel länger wird. Es kann der Zustand der Emmetropie (Rechtsichtigkeit) eintreten. Dann stimmen Brechwert des Auges und Augenlänge optimal über ein. Wird aber der Augapfel länger, stellt sich Myopie ein. Dies sind normale körperliche Veränderungen.

ich habe auf einem auge +6 auf dem anderen +8 und kann mit sehhilfe schilder noch rechtzeitig erkennen. simit sollte es bei dir kein problem sein. geh mal zu nehm gescheiten augenarzt

Ich glaube, du solltest mal zum Augenarzt gehen. Ich bin auch Weitsichtig und konnte mit meinen Sehhilfen -Linsen oder Brille- noch immer alle Autobahnschilder lesen