Frage von ViiDa92, 166

Weiterbewilligungsbescheid wird zu spät vom Amt zu geschickt obwohl rechtzeitig danach gefragt wurde?

Hallo Ihr lieben :) Hab da mal eine Frage und zwar mein bewilligungsbescheid vom Jobcenter läuft am 31.11.2015 aus ich habe bereits vor ca. eineinhalb Monaten die Dame vom Jobcenter bereits gefragt ob sie mir den Bitte zu schicken kann. Sie meinte dann, dass sie diesen jetzt noch nicht schicken kann da dies automatisch und rechtzeitig von selbst geschieht. So nun habe ich bis zum 19.11 gewartet und dann noch einmal bei der Dame angerufen Sie meinte eigentlich hätte der automatisch raus geschickt werden müssen und sie weiß nicht wieso das nicht geschehen ist und das Sie ihn mir sofort zuschickt was sie auch getan hat. Am 21.11 kam er dann bei mir an und ich habe ihn direkt ausgefüllt und zurück geschickt. Leider habe ich bis heute 28.11 noch keine Antwort erhalten und das heisst das ich am Montag kein Geld auf meinem Konto haben werde. Die Dame ist aber leider nur Dienstag, Mittwoch & Donnerstag zu erreichen. Am Dienstag 1.12 werden allerdings Lastschriften von meinem Konto abgebucht die nicht abgehen werden da die Dame mit Sicherheit noch ein Woche braucht um den Antrag zu bearbeiten. Was kann ich also tun bezüglich des Amtes da es ja ein offensichtlicher Fehler des Amtes war ? Hoffe Ihr könnt mir helfen, danke schon einmal im voraus ! Lg Vida

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 164

Wenn dein Bescheid bis zum 30.11.2015 geht,dann hättest du deinen Antrag ja schon min.4 Wochen vorher bekommen müssen,in der Regel 1 1/2 Monate vor Ablauf der Bewilligung !

Würde mein Antrag nicht spätestens 7 Wochen vorher da sein,dann würde ich mir selber einen aus dem Internet ausdrucken,der muss genauso bearbeitet werden,da würde ich mich nur auf mich verlassen und nicht auf irgend eine Aussage am Telefon.

Kannst du dir fürs nächste mal merken.

Ich würde dann am Montag früh gleich die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 anrufen,die sind von Mo - Fr von 8.00 - 18.00 zu erreichen ( BG - Nummer,Anschrift und ggf.Telefonnummer wird zum Abgleich abgefragt ) und da erkundigst du dich nach dem Bearbeitungsstand deines Antrages und sollte da noch nichts aus dem PC - ersichtlich sein,dann musst du persönlich vorsprechen.

Dazu solltest du vorher bei deiner Bank aktuelle Kontoauszüge holen,damit kannst du belegen das du Mittellos bist,also auf sofortige Hilfe angewiesen bist,dann könntest du da evtl.gleich bei der Bank abklären das sich der Eingang deiner Leistungen um ein paar Tage verschieben wird,weil der Antrag noch nicht endgültig bearbeitet wurde und sie deine laufenden Abbuchungen nicht stornieren sollen.

Dann kannst du wie gesagt nur selber vorsprechen und da einen Vorschuss beantragen,begründest das ganze mit deiner Mittellosigkeit und das dir der Antrag verspätet zugeschickt wurde.

Kommentar von ViiDa92 ,

Deswegen habe ich ja eineinhalb Monate vorher angerufen und darum gebeten ihn zu schicken was ich als Antwort bekam steht ja in meiner Frage. Hier auf dem Amt werden solche Anträge aus dem dem Internet leider nicht bzw kaum bearbeitet da es heisst wir haben da Vorschriften wie die Anträge auszusehen haben. Das bei der Bank bringt mir nur das ich die Rücklastschrift nicht bezahlen müsste aba die Dinge die ich bezahlen muss müssen pünktlich ankommen ansonsten kommen direkt wieder Mahmgebühren dazu. Am Montag werde ich da definitiv anrufen obwohl ich mir denken kann das ich da keine Auskunft bekomme da die Dame die das bearbeite ja erst am Dienstag wieder da ist wenn sie nicht wieder einmal Urlaub hat. Danke trotzdem für die Antwort :) 

Kommentar von isomatte ,

Es muss jeder Antrag bearbeitet werden,auch wenn dieser aus dem Internet stammt,erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist,entscheidend ist,dass sie dazu verpflichtet sind diesen zu bearbeiten,da steht nichts anderes als anders wo auch,es werden die selben Fragen gestellt und das ist das was interessiert !

Wenn man vernünftig mit den Bankangestellten spricht und die Situation klärt,dann ist das schon möglich,ging mir persönlich auch schon so,da war sogar mein Dispo überzogen und sie haben es nicht zurück geholt.

Kommentar von ViiDa92 ,

Das ich das mit der Bank regeln kann denke ich das des geht aber es geht ja drumherum das die wo das Geld bekommen würden dann ärger machen weil es nicht pünktlich bei denen ist.

Gut zu wissen das die auch einen aus dem Internet bearbeiten müssen denn den Fall hatte ich schon mal da wurde er abgelehnt mit der Begründung er entspricht nicht den Richtlinie von deren Anträgen. 

Danke für Ihre Hilfe :)

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von Zumverzweifeln, 148

Ich glaube, ich würde mit den Unterlagen zur Bank gehen. Vielleicht ist es ja möglich, dass deine Daueraufträge/Lastschriften in Ordnung gehen, auch, wenn du dadurch bis zur Bezahlung durch das Amt ins Minus kommst. Die Zahlungen vom Amt sind doch sicher! Probiere es! Sollten dadurch Sollzinsen entstehen, dann müsste das Amt die eigentlich übernehmen!

Kommentar von ViiDa92 ,

Danke für die Antwort :) aber das mit der Bank bringt mir nur das ich die Rücklastschrift nicht zahlen muss denn die Dinge die ich bezahlen müssen pünktlich eingehen ansonsten kommen da Mahmgebühren und wieder noch mehr zusätzliche Kosten :/ 

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Bist du sicher, dass die Bank nicht überweisen wird, OBWOHL dein Konto ein paar Tage keine Deckung aufweist? Aus den Unterlagen, die du hast, geht doch hervor, dass das Geld kommt! 

Kommentar von ViiDa92 ,

Ja bin ich weil das extra so gemacht wurde das ich nicht ins Minus kann und auch eigentlich nicht will dann muss ich mich mit dem Amt wieder wegen den Zinsen Rum ärgern :(

Antwort
von ViiDa92, 114

Habe vergessen dazu zu schreiben das ich im 5ten Monat Schwanger bin und die Dame das auch weiß. Falls das für die Antworten notwendig ist.