Weihnachtsgeld Zeitungenaustragen

3 Antworten

Ich finde es zwar ziemlich bettlerartig, aber wenn überhaupt würde ich eine Woche vor Weihnachten bei den 1 Familienhäusern klingeln und die Zeitung persönlich abgeben, dabei aber nichts von Weihnachtsgeld erwähnen, entweder es gibt Dir wer freiwillig was, oder eben nicht. Bedenke, wenn Du gezielt danach fragst und sich einer beschwert, bist Du den Job los.

heavylol
Fragesteller

Ich denke du hast mich etwas falsch verstanden. Natürlich gehe ich nicht hin und sage:"Hallo, ich würde gerne mein Weihnachtsgeld abholen". Stattdessen wünsche ich lediglich Frohe Weihnachten und informiere darüber, dass die nächste Ausgabe des Anzeigers entfallen wird, da des mit dem 1. Weihnachtsfeiertag kollidiert.

Urknall  30.11.2013, 08:11
@heavylol

Was ein Service, wie gesagt probiere es aus, nur wundere Dich nicht, wenn Du dafür die 5-fache Zeit brauchst und am Ende kaum was mehr in der Tasche hast. Mein Fall wäre es nicht, ich persönlich komme aus dieser Branche und würde auch dem Zusteller kein "Weihnachtsgeld" in die Hand drücken, auch wenn er klingelt und mir die Zeitung vorher noch glatt streichelt und bügelt. Du musst rechnen pro Haus 1-2 Minuten an der Tür warten ob sich überhaupt was regt, sprich einer die Tür aufmacht, falls ja mindestens eine Minute für Text und Antwort, wenn einer erst sein Geld holt gehen nochmal 1-2 Minuten drauf, und ganz schlimm sind die Omas, die sich so sehr über Deinen Besuch freuen, dass sie Dir erstmal ihre Lebensgeschichte erzählen, weil sie sonst keinen dafür haben, da gehen durchaus auch mal 15-30 Minuten für drauf.

Wenn du ein Anzeigenblatt austrägst ( einmal pro Woche, nachmittags ), gibt es vermutlich kaum Trinkgeld.

Wenn du eine Tageszeitung ( 6 mal pro Woche, frühmorgens ) austrägst, gibt es fast überall Trinkgeld. Mein Zeitungsbote hat einen Zettel vom Verlag (" Frohe Weihnachten " und "Guten Rutsch" wünscht Ihr Zeitungsbote.... ). Er verteilt die Zettel nachmittags persönlich. Wenn er mich nicht antrifft, legt er den Zettel in den Briefkasten. Ich passe ihn dann morgens ab oder klebe einen Brief für ihn an den Briefkasten ( Einfamilienhaus ).

heavylol
Fragesteller

also ich trage nur einen Anzeiger aus

einfach nur bei den Kleinen privaten Haushalten ;) Man muss es ja nicht übertreiben.