Wasserzähler ist defekt

4 Antworten

Bei Warmwasserzähler: § 9a (1) HeizkostenV:

Kann (...) wegen Geräteausfalls (...) nicht ordnungsgemäß erfasst werden, ist er vom Gebäudeeigentümer auf der Grundlage des Verbrauchs der betroffenen Räume in vergleichbaren Zeiträumen oder des Verbrauchs vergleichbarer anderer Räume im jeweiligen Abrechnungszeitraum oder des Durchschnittsverbrauchs des Gebäudes oder der Nutzergruppe zu ermitteln. Der so ermittelte anteilige Verbrauch ist bei der Kostenverteilung anstelle des erfassten Verbrauchs zu Grunde zu legen.

Bei Kaltwasserzähler: § 556 a BGB

(1) 1 Haben die Vertragsparteien nichts anderes vereinbart, sind die Betriebskosten vorbehaltlich anderweitiger Vorschriften nach dem Anteil der Wohnfläche umzulegen.

Wasserrechnung nach Wohnflächen umlegen. Gartenbewässerung selbst tragen.

(2) Betriebskosten, die von einem erfassten Verbrauch oder einer erfassten Verursachung durch die Mieter abhängen, sind nach einem Maßstab umzulegen, der dem unterschiedlichen Verbrauch oder der unterschiedlichen Verursachung Rechnung trägt.

In dem Fall wie bei Warmwasser.

G imager761

Die haben da eine Vorlage mit wieviel sie jährlich pro Person berechnen, evtl. nehmen sie auch den Vorjahresstand, wenn sich familiär nichts geändert hat.

denke ja, das ist ja blöd. da kannst du aber nichts dafür!!! hat er wenigstens gleich eine neue eingebaut?

Anaxabia
Fragesteller

Jaja, hat gleich neue Uhr eingebaut, die funktioniert (aber das hat die alte ja auch 3m³ lang...)

rosalinde1  22.11.2011, 17:47
@Anaxabia

kann man nix machen.

vermutlich wird dein vorjahreswert herangezogen