Wasserkostenabrechnung, wie berechne ich das?

7 Antworten

der Preis je cbm steht entweder in der Abrechnung oder wäre beim Versorger zu erfragen. Üblicherweise wird der Rechnungspreis des Versorgers (Frischwasser+ Abwasser) durch die erfassten Gesamt cbm geteilt und dann mit dem Einzelverbrauch (KW+WW) multiplziert.

schleudermaxe  21.09.2015, 10:47

... und wer bezahlt die Erfassungsgeräte und die Verteilung?

verbrauchtes wasser, (zählerstand) mal wasserkosten plus nebenkosten (Zählermiete, pauschalen mws usw) = gesammtkosten

PennyJas
Fragesteller

Also Ablesung Warmwasseruhr + Ablesung Kaltwasseruhr und das Ergebis mal die Wasserkosten, die aus dem Wasserpreis + Abwasserpreis bestehen?

Plus Fixkosten wie Zählermiete?

schleudermaxe  21.09.2015, 10:44
@Omniscentor

... seit wann ist das denn so? ... und wer bezahlt die Schlupfmenge???

PennyJas
Fragesteller

Dankesehr :-)

du liest die Wasseruhr ab, berechnest aus der Differenz zur vorherigen Ablesung den Verbrauch und multiplizierst ihn mit dem Wasserpreis. Ist doch einfach ;-)

PennyJas
Fragesteller

Also Ablesung Warmwasseruhr + Ablesung Kaltwasseruhr und das Ergebis mal die Wasserkosten, die aus dem Wasserpreis + Abwasserpreis bestehen?

schleudermaxe  21.09.2015, 10:42
@PennyJas

.... Quatsch, wie bitte soll das denn auch so gehen? ... und wer bezahlt die Schlupfmenge und die Kosten und Lasten der Erfassungsgeräte und die Kosten der Verteilung?

Idealerweise nach Verbrauch.

Ist das nicht möglich, weil nicht alle Wohnungen Zwischenzähler haben, nach der Wohnflächen oder einem anderen vertraglich vereinbartem Umlageschlüssel.

anitari  20.09.2015, 11:18

Warmwasserzählerablesung + Kaltwasserzählerablesung = mein Wasserverbrauch insgesamt. (zB 10 Kubikmeter)

Richtig

Und das dann mal den Gesamtwasserpreis, der aus dem Wasserpreis + Abwasserpreis besteht?

Jein. Zu dem Frisch- und Abwasserpreis kommt ja noch die Grundgebühr und evtl. Miete für die Zwischenzähler.

In der Abrechnung steht ja der Gesamtbetrag und -verbrauch für Kaltwasser. Der Gesamtbetrag : Gesamtverbrauch ergibt den Preis pro m³

schleudermaxe  21.09.2015, 10:42
@anitari

... und was bitte ist mit der Schlupfmenge??

... also, es muß doch dafür der Verbrauch aller Bewohner herangezogen werden, wie sonst kann ich den Preis für eine Einheit ermitteln?