Waschmaschine mit "Vollwasserschutz" - was heißt das?

2 Antworten

Hallo chulia81

Wasserstop ist ein Ventil das am Anfang des Zulaufschlauches direkt am Wasserhahn montiert ist und bei eventuellen Wasserfehlern das Wasser direkt am Wasserhahn absperrt. der Vollwasserschutz bedeutet dass das Gerät so abgesichert ist, dass bei einer Undichtigkeit des Gerätes oder platzen des Wasserzulaufschlauches das Wasser direkt am Zulaufventil abgesperrt wird und keine Überschwemmung entsteht. Außerdem ist es versicherungstechnisch möglich so ein Gerät ohne Beaufsichtigung zu betreiben.

Gruß HobbyTfz

Aquastop ist ein relativ weitläufiger begriff. das kann eine Schlauchplatzsicherung sein, aber auch ein komplexes system bestehend aus einem doppelt geführten zulleitungsschlauches, verbunden mit einer wasserauffangwanne unter der maschine, die bei eindringender feuchtigkeit über einen schwimmerschalter in ein notlaufprogramm versetzt, das dafür sorgt, dass das ventil, in diesem falle direkt am Wasserhahn mit einem überwurf verschraubt geschlosen bleibt und stattdessen die laugenpumpe (abwasserpumpe) permanent läuft.

das zu letzt beschriebene system wird auch als vollwasserschutz bezeichnet, da es als praktisch ausgeschlossen gilt, dass mit einem solchen system maschinenbedingte wasserschäden entstehen...

aber - sag niemals nie

lg, anna

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Aquastop