was würde passieren , wenn keiner mehr steuern bezahlen würde?

4 Antworten

dann wäre es nicht möglich, den öffentlichen Aufgaben nachzukommen, also Straßenbau, Krankenhäuser und sowas. Aber ein Recht, mitzuentscheiden, wofür die Gelder ausgegeben werden, müßte man dem Bürger schon einräumen, finde ich. Wenn ich mir jedes Jahr den Bericht des Bundes der Steuerzahler ansehe, wieviel Milliarden da für Unsinniges ausgegeben worden ist, dann denk ich mir, wenn die Bürger hätten entscheiden dürfen, gäbe es das nicht. Aber wir haben leider keine direkte Demokratie, um selbst mitbestimmen zu können. Wir dürfen das Geld nur erarbeiten und müssen uns drauf verlassen, daß unsere Regierung es gut verwaltet - ob sie das tut, da kann sich jeder selber seinen Reim machen.

wenn keine steuern mehr bezahlt werden könnten zum beispiel keine straßen und häuser mehr gebaut werden. oder es gäbe keine technische ausstattung für schulen und unis. arbeitslose würden kein arbeitslosengeld mehr bekommen. oder, oder, oder,... wenn die steuerzahler selbst darüber abstimmen würden stimmt jeder nur zu seinem persönlichen vorteil. aber die wirtschaft besteht heutzutage ja nicht nur aus den privathaushalten und unsereins hat von den zusammenhängen meist keine ahnung. deswegen übernimmt die politik die entscheidung wie das geld verteilt wird.

Dann hätte der Staat kein Geld mehr die Arbeitslosen und Hartz4er zu zahlen, Straßen zu bauen, reinigen, keine Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser, und all die schönen kleinen scheinbar unwichtigen Dinge gäbe es nicht mehr. Keine Bäder.

das soziale netz würde zusammen brechen!