Was wollen die Reichsbürger?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reichsbürger sind eine Gruppierung in Deutschland, die sich gegen die Regierung richtet und die Auffassung vertritt, dass der deutsche Staat keine rechtmäßige Regierung darstellt. Sie lehnen die Bundesrepublik Deutschland und ihre Institutionen ab und beanspruchen stattdessen, dass das Deutsche Reich immer noch existiert und eine rechtmäßige Regierung darstellt.

Die Reichsbürger verweigern die Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Institutionen, darunter das Bundesverfassungsgericht und das Bundesverwaltungsgericht. Sie weigern sich, Steuern zu zahlen und sind oft in Konflikt mit der Polizei und anderen Behörden gekommen.

Die Reichsbürger sind eine Bedrohung für die Regierung und ihre Institutionen, da sie sich weigern, sich an die Gesetze und Regeln des Landes zu halten. Sie stellen auch eine Bedrohung für andere Bürger dar, insbesondere für jene, die sich ihren Anschauungen widersetzen. In einigen Fällen haben sich die Reichsbürger gewalttätig verhalten und sind mit Waffen aufgetreten. Aus diesen Gründen werden sie von der Regierung und vielen anderen als extremistisch angesehen.

BeviBaby  08.12.2022, 22:04
Die Reichsbürger sind eine Bedrohung für die Regierung und ihre Institutionen, da sie sich weigern, sich an die Gesetze und Regeln des Landes zu halten.ä

Wobei man aber offen gestanden hier auch Grenzen ziehen muss.

Jemand ist nicht automatisch deswegen eine 'Bedrohung', weil er sich weigert Steuern zu zahlen oder zum Erbscheinsantrag keinen Personalausweis mitbringt.

Es stimmt, einige werden Gewalttätig und die sind dann natürlich auch gefährlich... der Rest ist halt einfach nur nervig.

Pablo100  08.12.2022, 22:06
@BeviBaby

Sie haben absolut recht, dass nicht jeder, der sich weigert, Steuern zu zahlen oder einen Personalausweis mitzubringen, automatisch eine Bedrohung darstellt. Es ist wichtig, die Dinge in ihrem richtigen Zusammenhang zu betrachten und nicht jeden, der sich anders verhält als die Mehrheit, automatisch als Bedrohung zu betrachten.

Allerdings ist es auch wichtig zu beachten, dass die Reichsbürger als Gruppe als Bedrohung angesehen werden, insbesondere wegen ihrer weit verbreiteten Verweigerung, sich an die Gesetze und Regeln des Landes zu halten, sowie ihrer manchmal gewalttätigen Tendenzen. Während nicht jedes einzelne Mitglied dieser Gruppierung gewalttätig ist, können die Ansichten und Handlungen der Gruppe insgesamt als Bedrohung angesehen werden.

Sie hängen wirren Verschwörungstheorien nach. Für sie existiert noch das deutsche Reich und Deutschland sei nur eine Firma der USA oder so einen Quatsch.

Die fanatischen wollen unsere Demokratie zerstören und die Regierung absetzen. Sie wollen dann eine eigene Regierung einsetzen und mit den Siegermächten Friedensverhandlungen führen (natürlich totaler Blödsinn).

Sie sind eine direkte Bedrohung für beispielsweise die Polizei und Politiker, aber im Prinzip für jeden, der normal hier lebt und für die Demokratie einstehen will.

Was genau dann anstelle unserer Demokratie treten soll, ist nicht immer so klar. Die gerade Festgenommenen scheinen da wohl eine Monarchie wieder einführen zu wollen, also irgendwas jenseits einer normalen Demokratie.

Lustig finde ich ja die Reichsbürger, die ihr Grundstück zu einem souveränen Staat erklären. Da könnte Deutschland dann ganz gelassen eine Grenze um diesen Staat errichten. Mal sehen, wie lange dieser Staat souverän ist.

Reichsbürger sind weder eine allzugroße Bedrohung noch wissen sie selber genau was sie eigentlich wollen.

Das man über 3000 Spezialkräfte braucht um knapp 50 Reichsbürger festzunehmen, und dann so tut als wäre das ein enormer Schlag gegen den Terrorismus, dabei hat die Polizei ja nicht einmal Waffen bei denen gefunden, ist lächerlich.

Das ganze Thema dient nur dazu, die Aufmerksamkeit von dem eigegen Versagen abzulenken und sagen zu können, man hätte ja Erfolge erzielt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – politisch right wing

musso  08.12.2022, 22:04

das ist eine extreme Verharmlosung

musso  08.12.2022, 22:07
@Zigxfred

sie sind eine Bedrohung, weil sie weder unseren Staat noch seine Gesetze und Institutionen anerkennen und diese absetzen/außer Kraft setzen wollen. Also gezielt gegen unsere demokratische Gesellschaft handeln. Und gewaltbereit sind etliche von ihnen.

Zigxfred  08.12.2022, 22:09
@musso

Gewaltbereit sind ne Menge Leute. Und gegen den Deutschen Staat auch. Trotzdem ist es lächerlich das Thema so künstlich hochzukurbeln.

xubjan  08.12.2022, 22:07

Das sind leider frei erfundene Lügen. Jemand, der einen bewaffneten Umsturz ganz konkret plant, ist eine klare Bedrohung.

dabei hat die Polizei ja nicht einmal Waffen bei denen gefunden, ist lächerlich.

Auch das ist glatt gelogen. Es wurden sehr wohl genügend Waffen gefunden.

Darüber hinaus ist es schon häufiger vorgekommen, dass sich Reichsbürger gegen die Exekutive mit Waffengewalt gewehrt hat. Es wurden schon Gerichtsvollzieher von denen durch die geschlossene Tür erschossen, als diese geklingelt hatten.

Das ganze Thema dient nur dazu, die Aufmerksamkeit von dem eigegen Versagen abzulenken und sagen zu können, man hätte ja Erfolge erzielt

Deine Behauptungen dienen nur dazu, von einer extrem gewaltbereiten Szene abzulenken, die einen Umsturz ganz konkret geplant hat. Schon klar, dass du dich selbst zum "right wing" zählst. Da müsst ihr natürlich eure ständigen Bürgerkriegsfantasien u.ä. verharmlosen.

windydogs  08.12.2022, 22:20
Das ganze Thema dient nur dazu, die Aufmerksamkeit von dem eigegen Versagen abzulenken und sagen zu können, man hätte ja Erfolge erzielt

Vermutlich auch noch als Begründung für anstehende Gesetzesänderungen, mit denen man Menschen mit nicht-systemkonformen Ansichten leichter aus dem Staatsdienst oder sonst einer Position entfernen kann.

Und natürlich um immer weitere Maßnahmen, mehr Planstellen und größere Budgets für den " Kampf gegen rechts " zu rechtfertigen.

Zigxfred  10.12.2022, 16:39
@windydogs

Dir ist bewusst, dass die Regierung damit gar nichts erreicht, außer die Meinungsfreiheit einzuschränken und immer mehr zur Diktatur zu werden

Die erkennen schlicht und einfach den Staat nicht an, richten sich also im wesentlichen gegen den Staat und insbesondere seine Exekutivorgane... was aber daran liegt, dass sie tendentiell am ehesten mit denen zu tun haben.

Ich arbeite ja im Moment bei Gericht und hab da einige interessante Stories erzählt bekommen von den Leuten, die ihren Personalausweis wegwerfen, weil da ja 'Personal' drinsteckt und sie der festen Überzeugung sind, dass das kein offizielles Ausweisdokument ist, sondern einen nur als 'Personal' der Deutschland-GmbH 'ausweist'.

Oder der Typ, der beim Betreuungsgericht einen Antrag gestellt auf Einrichtung einer Betreuung für Deutschland gestellt hat... und sich dazu bereiterklärt hat, diese Betreuung zu übernehmen (großzügig wie er war).

Was ja auch wieder faszinierend ist, wie jemand, der den Staat und seine Gesetze nicht anerkennt ausgerechnet ein GESETZLICHES Institut wie die Betreuung nutzen will... aber ja, auch diese komplette Widersprüchlichkeit ist typisch für Reichsbürger.

xubjan  08.12.2022, 22:09

Ja, so Stories kenne ich auch zu Genüge. Neben diesen eher lustig anmutenden Stories gibt es auch noch die, die sich da richtig reinsteigern und radikalisieren.

BeviBaby  08.12.2022, 22:11
@xubjan

Ja, die gibt es natürlich auch. Hab ich jetzt nicht mehr so, weil wir bei Gericht da etwas besser 'geschützt' sind, aber während meiner Zeit im Finanzamt... das war noch eine Spur heftiger. Da hatten wir eher die radikalen Spinner.