Was verstehst du unter "umgekerte Psychologie"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst dass ein anderer etwas tut, was er aber nicht unbedingt will. Dadurch, dass du sagt, dass er das eh nicht schaffen würde, setzt du dem Menschen unter einen leichten Druck. Er will es Dir beweisen und versucht es. Dadurch hast Du es geschafft, dass dieser Mensch das getan hat, was er ursprünglich nicht wollte.

LG Rima

Eine weitere Erfindung von diesen Psycholeckern, die keinen Menschen weiter bringt, keinem Menschen hilft oder aus der man irgendeinen Nutzen ziehen könnte.

SirSulas74  26.02.2024, 01:19

Richtig, der nächste, der mir mit sowas ankommt, bekommt Physiologie als Antwort, finden die wahrscheinlich noch geil.

SirSulas74  26.02.2024, 01:27
@Elegenator629

Naja, Psychologie, oder anders ausgedrückt den Leuten den Verstand auf den Kopf stellen.

Elegenator629  26.02.2024, 01:31
@SirSulas74

Ja, so ist das, sagt man was, ist anscheinend ein Kindheitstrauma schuld, versucht man jemanden im Spaß gemeint aufzuziehen, verbirgt man seine eigenen Unsicherheiten oder will diese überspielen usw. Sagt man dann, dass das Unsinn ist, wird einem das Wort im Mund zu Suppe umgerührt, dass man am Ende als empathielos und dumm abgestempelt wird.

FloraFinia17  01.03.2024, 16:39

Ich vermute du weißt nicht so ganz, was Psychologie eigentlich ist, welche Themenbereiche dazu gehören und in welchen Bereichen geforscht wird. Ein Tipp: es geht viel weniger (bzw. so gut wie gar nicht ) um Freud, Emotionen und Kindheitstraumata, sondern deutlich mehr und zwar zum Großteil um Biologie, Statistik, Forschungsmethoden oder Testkonstruktion.

Das was Laien unter Psychologie verstehen, hat wenig mit dem Psychologiestudium gemeinsam und ist der Hauptgrund dafür, warum fast alle, die abbrechen im 1.-2. Semester das Studium abbrechen. Spätestens dann, wenn man merkt, dass mind. 1000 Stunden für die Methodenfächer wie Diagnostik/Testkonstruktion und Statistik aufwenden soll und nur 10 Minuten mit Psychoanalyse.

Umgekehrte Psychologie bezeichnet einen psychologischen Trick, mithilfe dessen man eine Person dazu bringen kann, etwas zu tun, indem man sie dazu auffordert, sie soll genau das Gegenteil von dem machen, was man möchte.

Google mal Paradoxe Intervention. Das wäre ein gutes Beispiel :)

Ein Trick der dich auf einer Art und Weise aus deiner Denkweise bringt und dich bloß stellt worauf du falsche Handlungen bzw das was gewünscht ist machst