Was unterscheidet Autoren von Schriftstellern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Schriftsteller eher als Untergruppe von Autoren ansehen, die sich auf belletristische Texte (Romana, Erzählungen, Gedichte) konzentrieren, während Autoren auch Sach- und Fachbücher erstellen. Den Verfasser einer Dissertation würde man nie als Schriftsteller bezeichnen. Das ist ein Autor. Das hindert ihn natürlich nicht, trotzdem schriftstellerisch tätig zu werden - Tanja Kinkel zum Beispiel hat mit einer Dissertation zu Lion Feuchtwanger promoviert, ist aber als Schriftstellerin historischer Romane weitaus bekannter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Der Begriff des Schriftstellers findet im Regelfall Verwendung für Romanautoren, die also vornehmlich auf dem belletristischen Sektor unterwegs sind und die zweitens auch diese Tätigkeit haupt- oder zumindest nebenberuflich ausüben, also mehr oder weniger davon leben.

Autor kann sich dagegen jeder nennen, der Texte verfasst, sei es privat, in Zeitungen oder Zeitschriften oder als Blogger im Netz. Oder auch so ein seltsamer Zeitgenosse wie ich einer bin, der ein Buch über die Sportart des Messer- und Axtwerfens verfasst hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Verlagskaufmann, Sachbuchautor

Du kannst die Begriffe durchaus synonym verwenden. Allerdings sollte man davon ausgehen, dass Schriftsteller mehr als ein Werk verfassen und ihre Werke auch künstlerisch relevant sind, wohingegen ein Autor möglicherweise auch nur ein Sachbuch oder eine Doktorarbeit verfasst hat und das ohne jede künstlerische Relevanz.