Was tut man wenn man mit 18 zuhause rausfliegt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du suchst dir eine Uni aus oder beginnst eine Ausbildung und beantragst Ausbildungsförderung. Im Antrag auf Ausbildungsförderung musst du Adresse und Preis deiner Wohnung angeben, die bei der Berechnung der Zahlung berücksichtigt wird. Voraussetzung: es muss Studium oder schulische Ausbildung sein. Bei einer richtigen Lehre kenn ich mich nicht aus. Neben dem Studium kann man einem Mini-Job (max.450€) nachkommen.

Xandray
Fragesteller

Aber man muss doch erst eine Wohnung finden, man kriegt doch nur eine, wenn man Geld hat, wie soll dass funktionieren? Zeigt einem da nicht jeder Vermieter nen Vogel?

19sarah94  22.02.2015, 18:49
@Xandray

Also als ich immatrikuliert wurde, habe ich Bafög beantragt. Das geht ja erst mit Imma-Bescheinigung. Dann hab ich eine Wohnung gesucht und die nachträglich gemeldet und daraufhin hat man mein Bafög erhöht.

DieBulldogge  30.03.2015, 07:54
@19sarah94

Was ist mit schulische ausbildung gemeint? eine abendrealschule oder ein berufskolleg ?

Deine Eltern sind für dich verantwortlich bis zum Ende deiner Erstausbildung. Sie müssen dir Unterhalt zahlen. Wenn sie dazu nicht in der Lage sind, müssen sie dich wieder aufnehmen.

Dann wendet man sich ans Jugendamt. Und ans Jobcenter - denn Rausschmiss ist ein Grund dafür, dass einem eine Wohnung bezahlt wird.

Es gibt natürlich auch Wohngruppen / WGs für Schüler etc. Geh zum Jugendamt .. die erklären Dir die Möglichkeiten .. und dann sind da noch Deine Eltern die für Dich aufkommen müssen.

Die Eltern sind für den jungen Menschen verantwortlich, sie müssen ihm Wohnung und Essen garantieren. Werfen sie ihn raus, dann holt sich das Sozialamt das Geld später von ihnen wieder.