Was tun, wenn der Anwalt Fristen verstreichen lässt, fehlende Unterlagen nicht nachreicht?

3 Antworten

Wenn Du beweisen kannst, dass Du Deinen Anwalt beauftragt hattest (und die nötigen Dokumente und Informationen rechtzeitig an ihn gegeben hattest), dann kannst Du bei dem Gericht, wo Du den Antrag auf Privatinsolvenz stellen lassen wolltest, erreichen, dass der Antrag wieder aufgenommen wird. Es handelt sich um einen Anwaltsfehler, der Dir vom Gericht nicht als Nachteil angerechnet werden darf.

Der normale Weg ist dann allerdings, dass der beauftragte Anwalt zum Gericht geht und dort sein eigenes Verschulden erklärt, und daraufhin das Verfahren wieder in Gang bringt. So was ist gar nicht so selten.

Wenn Dein Anwalt für Dich nicht mehr erreichbar ist, oder anderweitig nicht kooperativ ist, dann gehst Du am besten selbst zum Gericht, und lässt Dich beraten, was zu tun ist.

Du leitest ein Mahnverfahren ein. Du schreibst eine Mahnung, die vertraglich festgelegte Leistung zu erbringen. Falls die Leistung nach 3 Mahnungen im 2 Wochenabstand immer noch nicht erfüllt ist, verkaufst du die Leistungsforderung an ein Inkassounternehmen. Dieses erbringt die Leistung die der Anwalt erbringen müsste oder liefert dir Ersatz. Damit bist du aus der Sache raus und hast das bekommen was du bekommen solltest bzw. Ersatz. Das Inkassounternehmen schlägt sich jetzt mit dem Anwalt rum und versucht deine verkaufte Leistungsforderung bei dem Anwalt einzutreiben. Aber das kann dir egal sein. Du bist ja schon befriedigt und aus der Sache raus. Wenn der Anwalt nun immer noch nicht reagiert, gibt es ein Gerichtsverfahren und der Anwalt bekommt einen Titel über die Leistungsforderung. Dieser ist 30 Jahre lang gültig und der Anwalt wird bis zu 30 Jahre lang ständig mit seiner nichterfüllten Leistung konfrontiert und gebeten diese Leistung nachzuleisten. Andernfalls kommen Gerichtsvollzieher und machen Druck (Drohen mit Pfändung von Sachen als Ersatzleistung, bzw. ziehen die Sachen ein).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geld regiert die welt, so ist das leider. der erfolgreichste weg ist es den anwalt zu verklagen (aber am besten von einem rechtsanwalt der ein bisschen weiter weg arbeitet, nicht dass das noch freunde sind^^)

das scheint ja für dich ein richtiges, in jeder hinsicht finanzielles problem sein. geh am besten zu einer verbraucherzentrale und lass dich da beraten( die wollen natürlich auch geld haben, aber ein rechtsanwalt ist teurer^^)