Frage von Fetzbraun, 68

Was tun gegen Umgehung der Mietpreisbremse?

Hallo, ich möchte demnächst nach Berlin umziehen. Jedoch sind die Wohnungen erschreckend teuer. Was kann ich tun, wenn offensichtlich ist, dass der Vermieter die Mietpreisbremse umgeht? Ich meine jetzt allerdings nicht solche Antworten wie andere Wochnung suchen oder so etwas.

Vielen Dank

Antwort
von bwhoch2, 32

Du kannst eine überteuerte Wohnung mieten, einziehen und dann den Beweis dafür suchen, dass die Mietpreisbremse umgangen wurde.

Kannst Du das beweisen, sprichst Du darüber erst mit Deinem Vermieter und bittest um entsprechende Absenkung der monatlichen Miete und wenn er nicht darauf eingeht, gehst Du zu einem Rechtsanwalt und verklagst ihn.

Also, erst mieten und dann klagen!

Antwort
von anitari, 40

Was man tun kann wenn ein Vermieter die Mietpreisbremse missachtet siehe hier

https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/mietpreisbremse/folgen-bei-verstoesse...

Aber, dann wirst Du keinen leichten Stand haben. Der Vermieter wird das Haar in Suppe suchen und sicher finden.

Also bleibt  nur

andere Wohnung suchen oder so etwas.

Antwort
von Schneefall222, 27

Klar kannst du versuchen gegen Vermieter vorzugehen. Was versprichst du dir davon? Hast du dann eine Wohnung?

Antwort
von wfwbinder, 16

Suche einfach bei den großen Gesellschaften wie DEGEWO, Gewobag usw.

Antwort
von schelm1, 17

Kaufen Sie selber eine Wohnung und mutieren Sie zum Mietpreisbremse umgehenden Vermieterhai!

Antwort
von Skibomor, 36

Du kannst gegen den Vermieter vorgehen - und dann natürlich diese Wohnung vergessen.

Antwort
von troublemaker200, 32

andere Wochnung suchen !!

Ich meine mal ernsthaft, was willst Du machen? Klar kannste rechtlich gegen den VM vorgehen aber dadurch hast Du noch immer keine Wohnung gefunden.

Antwort
von Cilli365, 37

Du kannst das melden (glaub ich), aber die Wohnung kannst du dann vergessen. Im Prinzip hilft es nur, sich an einen Makler oder eine Wohnungsbaugesellschaft zu wenden, die dann für einen suchen... die Wohnungen, die bei immobiliescout & co. auftauchen sind meist nur noch der überteuerte "Rest" im Erdgeschoss, mit schlechtem Standard, schlechter Lage etc pp.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community