Was tun bei mobbing..?

Support

Hallo Yourfavorited,

Du bist nicht alleine mit Deinem Problem. Mobbing betrifft viele Menschen, egal welchen Alters. Es kann in Schulen, am Arbeitsplatz, auf Social Media Plattformen oder auch in der eigenen Familie stattfinden.

Wichtig ist, dass Du Dich nicht damit abfindest, gemobbt zu werden! Niemand muss solche Attacken ertragen. Wir haben deshalb wichtige Hotlines & Tipps für Dich zusammengestellt, die Dir dabei helfen, Unterstützung zu finden und Deine aktuelle Situation zu verbessern: https://www.gutefrage.net/aktionen/schluss-mit-mobbing/

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

Schurschi1510  25.11.2022, 21:39

Welcher Ethnie gehören die Leute an, welche dich mobben?

Yourfavorited
Fragesteller

Ehh keine Ahnung, vielleicht tuerken, deutsche, Polen oda so

10 Antworten

Was für jämmerliche Widerlinge. Hier wurden ja schon ein paar gute Sachen geschrieben, ich möchte dir nur nochmal sagen: Lass dich nicht unterkriegen. Du bist im recht, du bist wertvoll und stark. Diese Mobber sind die Schwachen, das sind miese, schwache kleine Nichtskönner, die, um ihre nicht vorhandene Persönlichkeit, ihr leeres Gehirn und ihr mickriges Selbstbewusstsein irgendwie kaschieren zu können, andere herunterdrücken müssen.

Rede mit deinen Eltern und den Lehrern. Wenn sie dich wirklich körperlich angreifen, dich schlagen, dann kannst du sie bei der Polizei anzeigen. Das meine ich ernst, wenn sie dich verletzen, muss das harte Konsequenzen für sie haben! Nimm es vielleicht mit deinem Handy heimlich als Audio o.ä. auf, wenn wieder so etwas passiert (nicht, wenn das zu gefährlich ist) dann hast du Beweise.

Allerdings solltest du bald handeln. Langes Mobbing kann einen Menschen auslaugen. Wende dich so schnell es geht an eine Autorität. Und wenn das nichts hilft, dann beharr darauf, sei hartnäckig, hol dir überall Hilfe, wo du kannst. Und selbst wenn die Schule dir nicht helfen wollen sollte: Bleib dran, gib nicht auf, du bist im recht, wende dich an weitere Autoritäten. Du verdienst es, friedlich und glücklich leben zu können.

Auch empfehle ich dir: Fange an, Kampfkunst zu betreiben. Geh zu einem Verein und lerne eine Kampfkunst. Das wirkt wirklich Wunder. Dabei geht es nicht darum, selber mit Gewalt zu antworten. Das sollst du ja gar nicht, du sollst dich ja nicht auf deren Niveau herabbegeben (als Selbstschutz darfst du dich allerdings natürlich verteidigen) . Dabei bekommst du Selbstbewusstsein und es macht dich zu einem weitaus kraftvolleren Menschen, als die Mobber es sind. - Das bist du jetzt schon. Das ist meine wichtigste Botschaft an dich: Du bist besser, wertvoller und kraftvoller, als diese Menschen. Vergiss das nicht.

Alles Gute für dich🌟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer

Leute die mobben sind feige, schwach und richtige Schlappschwänze weil sie keine eigene Meinung haben, kein Rückgrat und nur nachplappern oder tun was andere sagen und tun. Das ist der bequemste Weg.

Man kann aber was dagegen tun:

  • Das wichtigste, ein Mobbingtagebuch führen in dem genau drin steht wann, wer was gesagt oder getan hat (Datum, Uhrzeit, evtl. Zeugen)
  • Mit Eltern reden
  • Mit Lehrer/in sprechen wenn Lehrer/in nichts tut:
  • Mit Schulleitung sprechen wenn Schulleitung nichts tut
  • Schulamt informieren wenn Schulamt nichts tut
  • Polizei und Anzeige
  • Man kann auf die Mobber einwirken und ihnen sagen wie feige ihr handeln ist
  • Ist man selbst körperlich zu schwach, kann man Jungs oder Lehrer aus den anderen Klassen zu Hilfe holen
  • Man kann sich mit noch ein paar couragierten zusammen tun und dem Mobbingopfer zur Seite stehen
  • Man kann die Eltern aller Beteiligten informieren und wenn sie nicht auf die Mobber einwirken auch wieder mit Konsequenzen drohen (Presse, Polizei usw.)
  • Mobbingopfer könnten sich auch mit älteren Schülern aus anderen Klassen anfreunden
  • Eigenen Freundeskreis aufbauen

Es gibt viele bei uns die Asiaten mögen. Ich gehöre dazu bin aber leider nicht an Deiner Schule.

Das sich mehrere Leute gegen eine Person richten, ist und bleibt feige, charakterschwach und primitiv. Nur weil jemand nicht den "gesellschaftlichen Normen" entspricht, rottet man sich zusammen um diesen Menschen auf eine fieße, hinterhältige, feige Art zu schädigen.

Lass Dich bitte nicht von solchen Feiglingen und Schwächlingen unterkriegen. Unternimm etwas dagegen und scheu Dich nicht, Hilfe zu holen. Feil auch an Deinem Selbstbewusstsein. Du bist der Stärkere auch wenn Du nur alleine gegen mehrere bist.

DieCoole864  27.11.2022, 22:07

es mobbt ja immer nur eine einzige person, der rest sind mitläufer die wie du schon sagtest, keine eigene meinung haben

Bei Mobbing gibt es immer zwei Lösungswege:

  • Entweder du nutzt die Beleidigung als Ehrenname und entkräftest sie damit. Das geht aber nicht bei allen Beschimpfungen. "Du stinkst" oder "du bist hässlich" eignen sich dafür eher nicht. Eher dann solche Bezeichnungen wie Schlitzauge, Kartoffel, Zwerg...Da kannst du dann einfach beim Sticheln etwas kontern, zum Beispiel im Bezug auf die Asiaten-Witze: "ich habe quasi eure ganze Wirtschaft gekauft, du bist also mein Eigentum" oder so etwas in der Richtung. Damit wird die ganze Sache zu einem Spaß und verliert ihren Ernst.
  • Der zweite Weg ist empfehlenswert, wenn du nicht nur geärgert, sondern richtig gemobbt wirst. Dann solltest du den Weg zum Rektor gehen. Kündige es ruhig an. Sag: "Ich bin wirklich keine Petze und stehe zu meiner Klasse, aber solltest du mich noch einmal beleidigen, dann werde ich wohl oder übel zum Rektor gehen müssen". Dadurch liegt dann die Schuld nicht bei dir, sondern bei den Tätern.

Liste es dem Rektor ruhig dramatisch auf, denn Rektoren reagieren nur, wenn man auf die Pauke der Dramaturgie haut: "Der Schüler XY hat mich rassistisch beleidigt. Er hasst mich wegen meiner Herkunft. Er nennt mich Schlitzauge, immer und immer wieder. Mit dieser Einstellung hat man früher Napalm auf Kinder geworfen. Und so etwas dulden sie an ihrer Schule? Ich werde das dem Schulamt berichten, ich fühle mich in meiner Menschenwürde verletzt! Gilt Artikel 1 für Vietnamen denn hier gar nicht?"

Ich weiß, dass hört sich total übertrieben und schwülstig an, aber Rektoren lieben so ein Spektakel. Sonst kriegst du nur die faule Ausrede "ignoriers einfach".

Liebe Grüße, DeinGuterFreund ⭐

Mit den Eltern und Lehrern darüber reden und zur Not auch mal die Polizei einschalten, wenn alles andere nicht hilft!

TelefonSeelsorge® Deutschland | Sorgen kann man teilen. 0800/1110111 · 0800/1110222 · 116123. Ihr Anruf ist kostenfrei.

Kostenfreie Telefonberatung für Kinder und Jugendliche (nummergegenkummer.de)

Vielleicht findest du auch unter den beiden Links oben Hilfe und Unterstützung.

Ansonsten wäre es vielleicht ratsam, die Schule zu wechseln, wenn nichts mehr hilft, auch nicht die Polizei.

Wichtig ist vor allem, dass jeder Mensch auf der Welt, scheißegal, woher er kommt, ein Recht auf ein angstfreies und menschenwürdiges Leben hat und deshalb auch nicht gemoppt oder schikaniert werden darf!

https://www.youtube.com/watch?v=G-fGtNds5I0

https://www.youtube.com/watch?v=keyHoJ8XHZg

https://www.youtube.com/watch?v=De3D0EsMzEw

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!

Woher ich das weiß:Recherche

ist zwar 5 monate später aber wenn es immer noch so ist solltest du mit jemanden darüber reden. im schlimmsten fall die schule wechseln. ich finde es auch voll unnötig dass man sich über die herkunft von anderen lustig macht.

ich wäre erlichgesagt gerne mit einem vietnamese befreundet...