Was tun bei Hellhörigkeit der Wohnung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursache, so es sich nicht um einen "Altbau" handelt, sind Betondecken.

Ich habe mit dem VM Kostenteilung vereinbart und da ich selbst handwerklich etwas begabt bin, habe ich zweite Decken eingezogen. Da zwischen die Lattung "Eiekartons" eingebaut, eine Rigipsdecke darüber und neu tapeziert, klar auch geweisst.

Der VM hat hat alle Materialkosten übernommen und mir für drei Monate die halbe Kaltmiete erlassen.

Seitdem herrscht Frieden,Freude und Eierkuchen.

Klar, das ist kein generelles Beispiel, aber einen Umzug vermeidende Variante.

maditaaa
Fragesteller

Das hört sich gut an aber was ist, wenn man nicht handwerklich begabt ist? Wir haben eine 100 qm- Wohnung. Alle Decken dämmen lassen dürfte teuer werden?

jockl  26.08.2011, 07:44
@maditaaa

Danke für den Stern, ok, die halbe Kaltmiete mon. waren in meinem Fall 95 € für 47 qm Wohnfläche.

Die Wände mit Styropor oder ähnlichem Dämmaterial ausstatten,andere Möglichkeit habt ihr nicht.Wie es mit Mietminderung ist,weiß ich nicht.Der Vermieter hätte das euch mitteilen müssen,dass die Wohnung sehr helhörig ist.Er hat geschwiegen,weil er die Wohnung nicht losbekommt.Und sowas nennt man Betrug.Also erkundigt ihr euch wegen Mietminderung.Oder die Wände dämmen auf Kosten des Vermieter.Aber da müsst ihr erstmal nach rechtliche Schritte schauen,wie da zu verfahren ist.Bei Verbraucherzentrale,Mieterverein oder Rechtsanwalt mal sich schlau machen.Das kann ich euch nur raten.

Gelehrter  18.02.2011, 07:25

Im Schlafzimer würde ich ein Fernseher oder Musik laufen lassen während ihr,na ihr wisst schon.Dann bekommt es der Nachbar nicht mit.

Wenne  18.02.2011, 07:46
@Gelehrter

"Die lassen wieder Musik laufen. Es ist schon das vierte Mal in dieser Woche, dass die zwei miteinander B..." ;-P

maditaaa
Fragesteller
@Gelehrter

Danke für den Tipp, da wär ich garnicht drauf gekommen...lach

toqui  18.02.2011, 11:57
@Gelehrter

wie alt seit ihr eigentlich,wenn ich die intime frage stellen darf.mit ein bißchen fantasie kann es ja unter umständen lustig sein.

maditaaa
Fragesteller
@toqui

wie lustig?? Wir sind beide 35!

Man kann mit Teppichen und Vorhängen etwas vom Schall nehmen. Ein dicker Vorhang vor die Glastür nimmt Schall und hält zudem auch die Wärme. Das wird zwar etwas bringen - aber letztendlich bleibt die Wohnung hellhörig. Wenn es nicht reicht, würde ich mir tatsächlich überlegen, eine neue Wohnung zu suchen, denn auf Dauer wird doch die Lebensqualität arg eingeschränkt.

da könnt ihr nicht viel tun,ausser eierkartons an die wände kleben,aber das ist ja nicht das wahre optisch gesehen

da kann man leider nicht viel machen, grosse Möbel in Richtung Nachbarn aufstellen, Teppich verlegen, Vorhang vor die Glastür eben alles damit etwas Schallschutz entsteht. Ansonsten könnt ihr nur umziehen