Was steht auf dieser Münze?

4 Antworten

Diese Münze ist aus Ägypten.

10 Milliemes

Jahr:

1957 (gregorianischer Kalender)

1376 (islamische Kalender)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Kalender

--------------------------

Ägypten und Vereinigte Arabische RepublikBearbeiten

2½ ägyptische Millim (1933)

Ägyptische Millim, englisch Millieme, bezeichnen den tausendsten Teils eines ägyptischen Pfundesbeziehungsweise ein Zehntel eines Piasters(arabisch قرش Qirsch). Früher waren Milliememünzen weit verbreitet, heute befinden sie sich nicht mehr im Umlauf.

Die Milliemes wurden bei der Währungsreform 1916 eingeführt und kamen unter Hussein Kamil auch erstmals in diesem Jahr als Münzen in Umlauf. Die letzten Milliemes-Münzen, eine 10-Milliemes-FAO-Ausgabe, wurden 1980 geprägt. In verschiedenen Ausgaben existierten bis dahin Münzen im Wert von ½, 1, 2, 2½, 5 und 10 Milliemes. Zu Zeiten der Vereinigten Arabischen Republik blieben in Syrien und Ägypten die jeweiligen Währungen erhalten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Millim

Leider erst nach einem Jahr gesehen. Da aber noch nicht gesagt worden ist, was auf der Münze steht, will ich es gerne dennoch auflösen:

Kurz nach dem Sturz des Königs hieß Ägypten noch nicht sofort "Vereinigte Arabische Republik". Das kam erst später. Noch steht einfach nur "Republik Ägypten" drauf:

جمهورية مصر

Ǧumhūriyyat Miṣr (Republik Ägypten)

١٠ مليمات

10 mallīmāt (10 Mallim, im Französischen Millimés geschrieben)

Die Jahreszahlen sind 1957 und nach islamischem Kalender 1376

Das ist eine Münze aus dem arabischen Rsum. Hierbei handelt es sich um eine 10 "Cent" Münze. Im unteren Bereich steht die Zahl 1957. Die Zahl oben rechts ist 1376. Die Bedeutung der Zahlen ist mir unbekannt. Den Text kann ich leider nicht übersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Münze ist aus Ägypten. Jahr: 1957.

MfG.