Was soll ein berufstätiges Kind an Haushaltsgeld abgeben?

4 Antworten

Hey,

Ich weiß ja nicht, wieviel er verdient und wie eure finanzielle Situation ist, aber wenn man bedenkt, dass er ja Mietkosten spart (300€), finde ich schon, dass monatlich 50 Euro in Ordnung sind.

kommt klar auf eure Situation an, aber so ungefähr würde ich das wohl machen.

Nicht jeder kann es sich finanziell erlauben, seine Kinder bis zu deren Auszug aus dem elterlichen Haushalt komplett frei leben zu lassen. Früher galt immer die Regelung 1/3 zu Hause abgeben (Zimmermiete, Verpflegung, waschen, putzen, bügeln usw.), 1/3 zur persönlichen Verfügung und 1/3 sparen, z.B. für den eigenen Hausstand. Grundsätzlich halte ich diese Regelung auch in der heutigen Zeit durchaus für anwendbar, es muß ja nicht unbedingt 1/3 sein. Ich war seinerzeit sehr stolz auf meine Kinder, als diese es für absolut selbstverständlich befanden, von ihrem Verdienst ab sofort daheim für Unterkunft, Verpflegung und "Service-Leistungen" einen Teil ihres Verdienstes abzugeben. Ich habe einen Teil dieses Geldes für sie gespart und als sie dann auszogen, konnte ich ihnen eine kleine "Starthilfe" geben. Es gibt sicher eine Menge Familien, die wirklich auf einen Beitrag der verdienenden Kinder angewiesen sind. Es ist absolut legitim, wenn diese jungen Leute ihren Lebensunterhalt entsprechend ihrem Einkommen mit bestreiten. Spätestens wenn sie selbst einen eigenen Hausstand gründen, werden sie merken, wie günstig es trotz dieses "Beitrages" doch bei Mama und Papa war.

Er sollte seine Miete zahlen, sich angemessen an den Haushaltskosten beteiligen (Essen, waschen, putzen, Internet, Handy, TV, Strom, Wasser, Gas, Müll), das alles muss bezahlt bzw. erledigt werden. Beteilige ihn finanziell (je nach Anzahl der Personen im Haushalt) und gib ihm Aufgaben, die er erledigen muss oder, wenn er das nicht mitträgt, muss er ausziehen.

ich bin 23 wohne noch zu hause hab im januar meine lehre abgeschlossen bin nun berufsanfänger in einer festeinstellung, und ich gebe gar KEIN haushaltsgeld ab! ab und zu kauf ich ein oder bezahl mal eine kleine rechnung