Was soll diese Karikatur Aussagen?

7 Antworten

Haha genial! Das nennt sich geplante Obsoleszenz, du musst mal danach googeln, gibt super dokus dazu! Bip ist das Bruttoinlandsprodukt, also die Karrikatur ist eine Kritik an den gemeinen Tricks von Herstellern, um die Wirtschaft auf kosten der Umwelt und dem Wohl anderer Menschen anzukurbeln.

Manche Hersteller von Elektroartikeln verbauen Teile, die gezielt nach einiger Zeit kaputt gehen, damit man was neues kauft.

"Geplante Obsoleszenz ist eine Marketingstrategie, bei der das Veralten eines Produktes vom Hersteller geplant und konzeptionell vorgesehen ist. Der Begriff „geplante Obsoleszenz“ entstand in den 1930er Jahren in den Vereinigten Staaten"

https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

Ein Unternehmen strebt nach Gewinnmaximierung.
Wenn der Entwickler das Produkt zu langlebig macht, generiert das Unternehmen weniger Umsatz, da der Markt zu schnell befriedigt ist.

Geht das Produkt zügig kaputt, muss der Konsument neu kaufen, daher wird mehr produziert und der Absatz steigt/das BIP wird größer.

Das es im Interesse einer Firma sein kann, wenn ihre Produkte nicht ewig halten.

Dass die produziertej Waren nach dem awunwch der Herstellers gerade mal die Garantiezeit überstehen sollen...