was sind wasserlachen?s

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserpfützen. Das Wort Wasserlachen kommt oft im Bayerischen vor.

nirvanagrunge  05.01.2011, 22:55

Danke, 70 Sekunden nach der Antwort schon einen Stern^^

Nein, mit Wasser-Lachen werden nicht-permamente Gewässer bezeichnet. Meist auf sandigen Untergründen, auf denen flache Wasseransammlungen nach kurzer Zeit wieder verschwinden, aber nicht in Stunden oder wenigen Tagen, wie Pfützen, sondern nach Wochen (z. B. zur Trockenzeit). Das Wort Lache stammt vom althochdeuschen lechen ab, dies bedeutet austrocknen.

Die bayrische Erklärung ist leider falsch.;-)

Ja, da sind Wasserpfützen mit gemeint.

Quandt  06.01.2011, 14:44

Nö! ;-)

So ist es, damit sind Pfützen gemeint.

Quandt  06.01.2011, 14:44

Nö! ;-)