Was sind Return-Anweisungen beim Hamstersimulator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja return ist eigentlich recht simpel. Jede methode, welche nicht void ist benötigt einen return. Der return wird benötigt damit die methode etwas herausgibt. Also alles was hinter dem return steht wird rausgegeben wenn die methode aufgerufen wird. Ein beispiel: public int example() { int result = 1+4; return result; } Wenn du diese methode nun aufrufst wird sie dir den wert der Variable result geben, in diesem Fall 5. Ich hoffe ich habe damit auf deine Frage geantwortet. :)

Frankyy97  23.05.2015, 15:36

eigentlich habe ich mir mühe gegeben abschnitte zu machen und alles zu struckturieren, aber das scheint wohl unnötige arbeit gewesen zu sein :/

Unkreatiiiev  25.05.2015, 14:55

Nicht ganz richtig. In den Fall wird nicht die Variable, sondern der Wert zurückgegeben. Nur bei Objekten wird die Referenz übergeben.

Frankyy97  25.05.2015, 17:17

Doch die variable wird zurückgegeben, in diesem fall ist sie lediglich konstant.

Die Methode wird durch return mit einem bestimmten Wert verlassen. Wenn der Rückgabewert void ist, wird nichts zurückgegeben.

int getNumber() {
return 3;
}

Diese Methode gibt den Wert 3 zurück. Du kannst sie dementsprechend wie eine Zahl im Code behandeln:

int x = getNumber();
/*x ist jetzt 3*/
marcelmansouri
Fragesteller

danke für die schnellen antworten