Frage von Isabella0987, 349

was sind indizien?

in einer serie miente ein cop "das sind alles nur indizien, was wir brauchen sind Beweise" Ich dachte bisher immer das wäre das gleiche, aber wo liegt der Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lichtpflicht, 282

Sagen wir, das mordopfer wurde mit einer vorhangsschnur erdrosselt. Dein verdächtiger ist vorhangsschnurverkäufer. Das wäre also ein Indiz, dass er es war, also dass es wahrscheinlich ist.

Der Beweis wäre, wenn du seine hautschüppchen auf der vorhangsschnurmordwaffe entdeckst: nicht nur wahrscheinlich, sondern unwiderlegbar.

Antwort
von Stratege82, 191

Ein Beweis bringt Person und Tat zweifellos in Verbindung, indem die Tatwaffe bspw. vom Verdächtigen benutzt wurde. Durch eine DNA-Übereinstimmung an der Tatwaffe.

Ein Indiz lässt es zumindest zu, dass die Person in irgendeiner Weise mit der Tat in Verbindung gebracht werden kann, aber eben nicht zwingend. Wenn die Person z.B. eine Schussfeuerwaffe durch den Nachweis von Schmauchspuren abgefeuert hat, aber nicht klar ist, welche. Es könnte sich dabei um die Tatwaffe gehandelt haben, was aber nicht bewiesen werden kann, weil es bspw. keine Fingerabdrücke gibt.

Antwort
von JonasV, 137

Indizien sind Hinweise. Wenn du an einem Tatort z.B. einen bestimmten Schuhabdruck einer Person findest und ein Verdächtiger hat einen Schuh mit dieser Sole ist das ein Indiz, dass er der Täter sein könnte. Bzw. verschlechtert das seine Lage im Prozess. Eine Videoaufnahme hingegen wäre ein Beweis.

Antwort
von Shenyo, 100

Indizien sind schätze ich Vermutungen. :)

Antwort
von Lenoman, 87

Indizien sind vergleichbar mit Hinweisen

Antwort
von Wedlich, 72

Indizien ist etwas, das sagt, das die person etwas bestimmtes gemacht haben kann, es aber nicht gemacht haben muss.

Klaus hatte genug Zeit, ein Motiv und war in Tatortnähe. Er muss nicht der Mörder sein.

Peters Fingerabdrücke waren auf der Mordwaffe und am Hals des Opfers. Peter ist der Mörder.

Antwort
von BraunerPrinz, 67

ein indiz ist zb, wenn du verdächtigt wirst, viel geld gestohlen zu haben und dir teure sachen kaufst

es deutet darauf hin, aber es kann auch ganz anders sein, es ist aber wahrscheinlich, dass du es bist, aber es ist halt nicht sicher

und wenn etwas nicht sicher ist, ist es meist gar nichts