Themenspecial 02. März 2023
Geldanlage mit ETFs
Alles zum Themenspecial

Was sind ETFs?

3 Antworten

Was sind ETFs…

ETF sind Fonds.
Der Unterschied ist, Fonds sind durch Fondsmanager gemanaged. Ein ETF zB

ETF001 hat die 40 DAX Firmen mit gleichen Anteilen von jeder Firma. Dadurch ist kein Fondmanager erforderlich und dadurch fallen kaum Gebühren an. Du kannst genau wie bei Aktien einmal, mit Sparplänen oder auch beides investieren. Und das Ganze ist sehr flexibel.

Du solltest regelmäßig monatlich sparen und ein Teil davon investieren. Und das nicht investierte für super Gelegenheiten bereit halten. Den Sparanteil solltes Du nicht zu groß wählen, da Du sonst bei jeder Gelegenheit wieder an Deine Anlagen ran musst, um etwas zu entnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Persönliche Meinung:

Ich habe nichts mehr hinzuzufügen. Um deine letzte Frage zu beantworten ab wie viel Jahren: So früh wie möglich. Der Zinseszinseffekt ist für unseren Kopf nicht begreifbar da unser Gehirn für so große Zahlen nicht ausgelegt ist.

Wenn du Minderjährig bist wird es etwas schwieriger ist aber auch über die Eltern völlig problemlos möglich. Ich kenne Leute die bereits für ihre ungeborenen Kinder monatlich etwas anlegen da ist wenn sie mal geboren und 18 sind jede Menge zusammen gekommen.

LG

ETF steht für Exchange Traded Funds. Diese Fonds bilden einen Index, zum Beispiel den Deutschen Aktienindex (DAX), immer eins zu eins ab. Mit einem ETF kannst du kostengünstig in die 40 größten Aktiengesellschaften Deutschlands investieren. Mit einem ETF-Sparplan kannst du schon ab 1 Euro in ETFs investieren. Also praktisch ab jedem Betrag. In Deutschland gibt es rund 2.000 ETFs, also nicht nur auf den DAX, sondern auf ganz unterschiedliche Märkte, Regionen, Länder. Die Vielfalt ist also sehr groß. Wenn du in ETFs investieren möchtest, solltest du nur Geld investieren, das du langfristig anlegen kannst. Aktien können stark schwanken und durch den langen Anlagehorizont vermeidest du, dass du zu niedrigen Kursen verkaufst. Denn langfristig entwickeln sich Aktien sehr erfolgreich. Mit einem weltweit gestreuten Aktien-ETF kannst du zwischen 5 und 6 Prozent Rendite pro Jahr erzielen.

Wie das Investieren mit ETFs funktioniert, haben wir noch einmal in einigen Artikeln zusammengefasst.

Was ist ein ETF?
ETFs für Einsteiger
Was ist ein ETF-Sparplan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – das führende Anlegerportal rund um ETFs, Aktien und Co.