Frage von AnglerAut, 42

Was sind die Voraussetzungen für eine Betriebsschließung durch Lebensmittelkontrolleure, bzw. nach welcher Rechtsgrundlage handeln sie?

Wann dürfen Lebensmittelkontrolleure einen Einzelhandelsbetrieb mit Lebensmitteln ( vorübergehend ) schließen, oder wo findet man dazu die entsprechenden Gesetze oder Verordnungen ? Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Antwort
von Bartstoppel1902, 31

Sobald eine Gefahr für die Gesundheit der Gäste bzw. Kunden besteht. Rechtsgrundlagen gibt es sicher mehrere. Es kommt dabei dann auf den Verstoß an, ob die Schließung aus hygienischen Gründen, baulichen oder wirtschaftlichen vollzogen wird.

Kommentar von AnglerAut ,

Würde mich für hygienische Gründe interessieren.

Kommentar von Bartstoppel1902 ,

Ich kann dir keine genauen Texte bennenen weil ich nicht mehr weit genug in der Materie bin. Du könntest mal im "HACCP" nachschlagen oder bei der Stadt nachfragen.

Fakt ist jedoch, das sobald die Gefahr für Kunde und Gast besteht, der Betrieb dicht gemacht wird.

Kommentar von AnglerAut ,

Mache ich, danke dir.

Kommentar von Bartstoppel1902 ,

Gerne =)

Wenn du keine anderen, besseren Antworten bekommst, würde ich mich über die Auszeichnung beste Antwort freuen =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community