Was sind das für Käfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz klein? 15-20mm?

Ich bin da bei einem der Rosenkäfer

https://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Scarabaeidae/Cetonia_aurata.htm

und

https://www.google.de/search?q=rosenk%C3%A4fer&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiq-ciNz7uAAxWRS_EDHbcyAnQQ0pQJegQICRAB&biw=1196&bih=642&dpr=1.36

die von draußen kommen.

Nahrung: Während sich die Larven im Kompost vergnügen, steht auf dem Speiseplan der ausgewachsenen Tiere Nektar und Pollen, süße Pflanzensäfte und auch reifes Obst. Doch weder ausgewachsen noch als Larve schädigt er Wurzeln oder Laub unserer Gartenpflanzen.

https://brandenburg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/rosenkaefer.html

Genannte Teppichkäfer sind nur 2- 3,5 mm groß, wie die meisten der Speckkäfer.

Lisah25
Fragesteller

Da bin ich ja mehr als beruhigt, hatte schon Angst vor Kakerlaken oder ähnlichem im Hausgang. Vermehren sich diese Käfer schnell bzw legen diese irgendwo Eier hin?

antnschnobe, UserMod Light  01.08.2023, 16:11
@Lisah25

Kannst Du sicher sein. ; ))

Nein, Kakerlaken wären eine ganz andere Nummer, damit haben sie weniger als keine Ähnlichkeit.

Diese Käfer legen ihre Eier in vermodernde Holzstümpfe oder Komposthaufen ab. Im Haus sicher nicht.

Wie es aussieht mal wieder die Teppichkaefer. Die sind zwar harmlos aber sie leben dort, wo sie nicht hingehoeren. Also - mal schauen, wo sie ihre Larven etc. versteckt haben koennten. Dafuer kommt in Frage: Bett, Matratze, Ritzen zwischen altem Parkett, usw.

Lisah25
Fragesteller

Die sind bei uns im Hausflur dort liegen auch alte Matratzen, wie bekommt man diese weg?

antiaes  01.08.2023, 16:10
@Lisah25

Vielleicht mal die alten Sachen entsorgen - werden die dort gebraucht?

Lisah25
Fragesteller
@antiaes

Uns gehören davon nur 2 Eimer und 2 Kartons. Der Rest gehört den Nachbarn. Unsere Sachen werde ich jetzt mal aufräumen und hoffen, dass keine Käfer mehr kommen😅

antiaes  01.08.2023, 16:14
@Lisah25

Alte Matratzen sind fuer die gefundenes Fressen: Wenn die eh weg sollen sollte man sie (ueberdacht) draussen bereitstellen.