Was sind Axiome?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Axiom

Satz, der keines Beweises bedarf“ [2], „Wertschätzung, Urteil, als wahr angenommener Grundsatz“ [3]) ist ein Grundsatz einer Theorie, einer Wissenschaft oder eines axiomatischen Systems, der innerhalb dieses Systems weder begründet noch deduktiv abgeleitet, sondern als Grundlage willentlich akzeptiert oder gesetzt wird.
Der Ausdruck Axiom wird in drei Grundbedeutungen verwendet. Er bezeichnet
einen unmittelbar einleuchtenden Grundsatz – den klassischen (materialen) Axiombegriff,
ein Naturgesetz, das als Prinzip für empirisch gut bestätigte Regeln postuliert werden kann – den naturwissenschaftlichen (physikalischen) Axiombegriff,
einen Ausgangssatz, der in einem Kalkül einer formalen Sprache als gültig vorausgesetzt wird – den modernen (formalen) Axiombegriff.

Unbewiesene Grundannahmen, auf denen komplexere Systeme fußen.