Was sind Antennenpigmente und Farbstoffkollektive (Im Zusammenhang mit der Fotosynthese)?

2 Antworten

Antennenpigmente nehmen Lichtenergie auf und leiten diese als Excitonen an das Reaktionszentrum weiter. Z.B. befinden sich etwa 100 Chlorophylle in Photosystem I, davon sind aber nur 6 an der Elektronentransportkette beteiligt, der Rest sind Antennenpigmente.

Farbstoffkollektiv ist kein Fachbegriff. In der Regel meint man damit Farbstoffe die funktional miteinander verbunden sind, z.B. alle Farbstoffe des Photosystem I.