Was passiert, wenn Ordnungsamt ein Restaurant schließt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Restaurant muss auf jeden Fall grundgereinigt werden und der Ungezieferbefall muss verschwinden. (Kammerjäger!)
Dann prüft das Ordnungsamt wieder und erst wenn alles passt darf der Besitzer seinen Laden wieder öffnen.
Das kostet allerdings, neben dem Verienstausfall, viel Geld. Auch das Ordnungsamt verlangt für jede neuerliche Prüfung wieder Gebühren. Manche Restaurants brauchen da sogar mehrere Anläufe bis da Ordnungsamt sein Okay gibt.
Wenn sich so eine Schließung herum spricht, dann wird es auch oft sehr schwer den Laden wieder zum Laufen zu bringen, da viele Gäste und auch Stammgäste wohl nicht mehr kommen werden.

Kann nach Behebung des Mangels wieder unter Auflagen geöffnet werden. Als Besitzer muss man sich nur schämen und putzen. Die Auflagen legt der WKD fest, je länger die Liste, umso peinlicher... Empfindliche Geldstrafen im 4stelligen Bereich...!

Ab 5 Auflagen kann er den Laden gleich zulassen, die Gäste sind endgültig weg, es sei denn, es ist ein Döner in Neukölln oder Köln...!

fragensteller80
Fragesteller

Was sind das denn für Auflagen?

Magic66  11.05.2012, 18:08
@fragensteller80

Kommt darauf an, was beanstandet wurde...zB Einbau einer Lüftung, neue Kühlschränke wg Schimmel, Intensivreinigung, Umbauten zur Sicherheit (zB.Notausgänge), Einbau Toiletten/Umkleidebereich/Duschen...undsoweiter...

Es kommt darauf an, was bemängelt wurde, je länger die Liste umso kniffliger!

fragensteller80
Fragesteller
@Magic66

Verstehe. Vielen Dank!

Wenn ein Lokal geschlossen wird geschieht das nicht über Nacht. Oftmals hat das Ordnungsamt mehrfach Mängel angemahnt und deren Abstellung schriftlich bis zum...verfügt. Wenn es dann dazu kommt bleibt dem Betreiber nichts anderes übrig als die Mängelliste abzuarbeiten und dann das Ordnungsamt um Abnahme und Freigabe bitten. Oftmals ist neben der Peinlichkeit der Schaden durch wegbleibende Kunden größer.

da gibt es glaube ich eine frist in der man die mängel in ordnung bringen kann bei erstverstoss

Die Mängel beseitigen und dann eine erneute Kontrolle überstehen