Was passiert, wenn man festgenommen wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verhaftet wird man nur, wenn ein richterlicher Haftbefehl vorliegt.

Festnehmen kann die Polizei jemanden "bei Gefahr im Verzuge" und das ist beim Nichttragen eines Helms sicher nicht der Fall, denn das ist (auf einem Motorrad) nur eine bussgeldbewehrte Ordnungswidrigkeit.

Allenfalls kann die Polizei in einem solchen Fall jemanden zur Feststellung seiner Personalien mit zur Wache nehmen, falls er sich nicht ausweisen kann oder will oder sie zusätzlich den Verdacht von Alkohol- oder Drogenmissbrauch haben und er sich weigert, einem Test zuzustimmen.

Es gibt keine Helmpflicht auf dem Fahrrad. Festgenommen wird man zB. wenn man der Polizei einen Stinkefinger zeigt (Nötigung) oder ein parkendes Auto anfährt und abhaut (Unfallflucht). Gibt natürlich noch viele andere Gründe, das sind meiner Meinung nach aber die häufigsten.

Eigentlich wird man wegen Verstoß gegen das Helmtragen nicht verhaftet, meist schiessen die Cops erst.

washilfts  14.05.2013, 20:46

:-)))

Hallo!

z.B. wegen nichtragen eines helms) (hat mein kumpel schon erlebt!!<

Deshalb wird keiner festgenommen.

Alles Gute.

Mein wichtigster Tipp: Mund halten! Keine Aussage machen! Anwalt anrufen! Und vor allem: einen guten Anwalt kennen.