Frage von Davide6301, 70

Was passiert wenn man einen Kredit nimmt,das Geld ausgibt und sich umbringt?

Wie finanziert die bank sich dann? Oder auch ohne selbstmord,was passiert wenn man ihn nicht zurückzahlen kann? würde mich sehr interessieren. Danke^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dancefloor55, 29

beim Tod des Kreditnehmers übernehmen die schulen die Erben - außer sie treten das erbe nicht an. Dann wird der nächste Erbe gefragt ob er das Erbe annehmen will etc. Findet sich keiner dann wird alles zu Geld gemacht was man zu Geld machen kann um den Kredit abzubezahlen. Im Falle eines Hauses gehört das Haus dann der Bank.

Nimmt jmd das erbe an dann gehört ihm das Haus -aber auch alle Schulden die darauf lasten.

Ausnahme: der Versicherte hat eine Ablebensklausel im Kreditvertrag drinnen - man zahlt dann höhere Kreditraten, dafür müssen die Kinder den Kredit im Todesfall nicht zurück zahlen. (Ob hier allerdings selbstmord ausgenommen ist weiß ich nicht)

Antwort
von sunb0ng, 51

Es passiert nichts. Der Großteil der Kredite ist Giro Money. Das bedeutet, das Geld existiert nicht, es wurde von der Bank erzeugt. 

Allerdings, kann es gut sein, je nach Summe, das Deine Angehörigen für den Kredit haften müssen. 

Kommentar von wfwbinder ,

Das bedeutet, das Geld existiert nicht, es wurde von der Bank erzeugt. 

Auch "Fiat-Money" das von der Bank erzeugte Geld ist ausgegeben worden, steht als Forderung in der Bilanz und bei Ausfall, führt es zu einem Verlust bei der Bank.

Kommentar von FrageSchlumpf ,

Exakt. Diese wilde These, dass durch einen Kreditausfall einer Bank gar kein Verlust entsteht, ist gerade sehr populär - wie andere Irrtümer auch aber nur bei Leuten, die nicht mal Grundzüge von Buchführung beherrschen.

 

Antwort
von MAB82, 49

Eine Bank vergibt keine Kredite ohne sich abzusichern. Entweder kassiert sie einen Sachwert als Sicherheit oder nimmt den Bürgen in anspruch.


Antwort
von Aliha, 47

Dann müssen deine Erben den Kredit zurückzahlen.

Kommentar von Davide6301 ,

Ist das denn nicht voll unfair? stelle mir vor,dass ich jz den Kredit meiner eltern zahlen muss,obwohl ich nix getan habe

Kommentar von Aliha ,

Wenn deine Eltern dir ein Vermögen hinterlassen obwohl du nichts dafür getan hast, ist das dann auch voll unfair?

Kommentar von Davide6301 ,

Hmm hast schon recht,danke dir

Kommentar von dancefloor55 ,

du musst ja das erbe nicht annehmen. Du bekommst dann aber halt auch vom vorhanden Geld nichts - dafür übernimmst du aber auch nicht die Schulden.


Mein mann hat vor kurzem ein Erbe abgelehnt weil er wusste, dass sein verstorbener Onkel nur schulden hatte. Alle anderen vorher hatten das Erbe auch schon abgelehnt und so ging es dann sogar weiter an die nichten und neffen .

sind die durch wird die nächste Generation gefragt. Das geht sogar so weit dass meienr 9 monate alten Tochter das Erbe angeboten wird. Hier müssen dann die Eltern für die Tochter das Erbe annehmen oder ablehnen. Wenn ich es annehme dann ist meine 9 Monate alte Tochter inoffiziell sogar schon verschuldet (real erst ab dem 18. lebensjahr)

Antwort
von pritsche05, 27

Nach deinem suizid währst du auf der sicheren Seite !

Antwort
von Einhornkotze8, 34

Du würdest deinen Angehörigen n Haufen Schulen hinterlassen...
Will ich wissen was du vor hast? :D

Kommentar von Davide6301 ,

bin 15 keine angst

Antwort
von BiMaUnendlich, 42

Dann wird der Kredit auf deine Eltern umgeschrieben. Bzw. auf deine Kinder.

Antwort
von therightway, 27

Bei Suizid übernimmt die Versicherung keinen Cent. Du würdest deinen Angehörigen Schulden hinterlassen.