Was passiert, wenn man das falsche Benzin getankt hat?

8 Antworten

Sollte es sich um den falschen Kraftstoff handeln (also Diesel statt Benzin), wird man in der Regel nicht weit kommen und es kann zu einem Motorschaden kommen. Zusätzlich zu den Kosten des Schadens muss man auch anfallende Kosten für das Abschleppen sowie dem Auspumpen des Tanks berücksichtigen.

Falls es jedoch wirklich nur das "falsche Benzin" war, so kommt es in der Regel zu keinen Komplikationen (außer man hat das Pech, dass man E10 getankt hat und das eigene Auto zu den ca. 7% der dt. Fahrzeuge gehört welche dies ebenfalls nicht vertragen, dann kommt es in der Regel ebenfalls zum Motorschaden).

Das kommt ganz drauf an. Wenn man ein "höherwertiges" Benzin tankt (z. B. "Super" statt "Normal") ist das vollkommen unproblematisch. Aber auch andersrum (z. B. "E10" statt "Super") passiert wahrscheinlich nichts, solange man es nicht ständig macht. Hier muss man im Zweifel schnell wieder volltanken und den "falschen" mit dem richtigen Kraftstoff verdünnen.

Schwieriger ist es, wenn man Benzin und Diesel verwechselt. Aber auch hier kommt es drauf an. Wenn man es schafft Diesel in einen Benziner zu tanken (was aufgrund der größeren Zapfpistole eigentlich nicht gehen sollte), dann hat man echt ein Problem! Wenn man es rechtzeitig merkt und den Motor noch nicht angelassen hat, kann man es abpumpen lassen und kommt mit einem Blauen Auge davon. Anderenfalls riskiert man einen Motorschaden. Wenn man Benzin in einen Diesel tankt kommt passiert zunächst gar nichts, weil Diesel schwerer ist und das Benzin oben im Tank schwimmt. Auch hier gilt: Je eher man es merkt, desto besser. Theoretisch kann man Diesel mit einer kleinen Menge Benzin verdünnen. Man könnte also immer rechtzeitig nachtanken und das Problem so lösen. Das Problem ist nur, das moderne Dieselmotoren sehr empfindlich sind. Einen alten Traktor kann man im Zweifel auch mit Gasöl noch fahren.

Es schadet dem Motor irgendwann bleibt das Auto dann stehen (meistens wenn das getankte falsche Benzin dann im motor ankommt) und dann muss man den motor leerpumpen lassen (der ADAC macht das dann) aber falls dein vater mal zur falschen Zapfsäule fahren sollte, dannn mach ihn mal lieber darauf aufmerksam!

Also wenn ihr tankt und das falsche benzin kauft, dann bleibt ihr stehen und könnt einmal erstmal nicht weiter fahren. Manchmal ist das Auto dann sogar ganz kaputt! xD

Es kommt darauf an was für ein Auto es ist und wie falsch man tankt. Verwechselt man die Benzinsorte schadet man gewöhnlich nur seinem Geldbeutel. Nahezu allen Benzinfahrzeugen dürfte es ziemlich egal sein welches Benzin sie verbrennen, selbst wenn jemand der Meinung ist dass sein Auto mit Oktan 100, SuperPower, Ultimateirgendwas oder wie das Alles heissen mag besser läuft hat das gewöhnlich nur Psychologische Hintergründe. Es gibt noch Fahrzeuge die das E10 nicht vertragen, da geht es aber nicht um den Motor sondern die Benzinschläuche vertragen dies nicht. Aber selbst die werden eine Tankfüllung wegstecken können.

Anders sieht es aus wenn man statt Benzin Diesel tankt oder andersrum. Benzin und Diesel sind beides Kohlenwasserstoffe die sich vermischen, es kommt uU auf die Konzentration des Falschen an.

Tankt man Diesel in einen Benziner läuft der gewöhnlich nicht weit, handelt es sich um einen sportlichen Motor könnte der dann hochdrehen und überdrehen (auch ohne Zündung). Das wäre aber ne Ausnahme, gewöhnlich fängt der an zu mucken und bleibt dann stehen. Der Tank muss abgepumt werden, die Leitungen gespült und dann mit dem richtigen Kraftstoff eine ganze Weile laufengelassen werden bis das Diesel vollständig weg ist (raucht dann noch ne Weile stark aus dem Auspuff).

Tankt man Benzin in einen Diesel beibt der nach kurzer Zeit stehen. Bei älteren Fahrzeugen genügt es auch den Tank abzupumpen und die Leitungen zu spülen, bei Neueren können dadurch Schäden an der Einspritzanlage entstehen.

Das muss alles raus. Meine Kollegin hat mal unwissentlich falsch getankt (war falsch ausgeschildert) - sie kam nicht weit.