Was passiert wenn man beim Autofahren bei voller Fahrt den Motor ausschaltet (Gang eingelegt)?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was soll passieren? Du machst dir vermutlich den Motor kaputt. Ich meine, im Grunde dörfte nicht soo viel mehr passieren, wie wenn du einfach vom Gas gehst, moderne Motoren haben ja bereits eine Schubabschaltung, die den Kraftstoffluss unterbricht, wenn das Auto "schiebt". Trotzdem würde ich das nicht empfehlen.

Achso, ja. Das Lenkradschloss wird in den meisten Fällen (nicht allen) NICHT einrasten, weil man sich darauf geeinigt hat, es erst einrasten zu lassen, wenn der Schlüssel abgezogen wurde. (Oder eine weitere Stufe gedreht als nur "aus") Trotzem nicht machen!

SirMortimer  01.03.2012, 09:28

Wovon sollte der Motor kaputt gehen? Der Motor kann stundenlang so drehen. Was sollte schlimmes passieren?

Zündung aus bedeutet auch Einspritzanlage aus. Auch bei alten Autos mit Vergaser, läuft über Schubabschtung und Absperrventil kein Sprit mehr. Einzige Ausnahme wären Oldtimer, deutlich vor 1980, die kein Absperrventil haben. Selbst wenn da dann Sprit laufen würde, würde das dem Motor nicht schaden.

Was Du zum Lenkradschloss schreibst ist richtig.

Interessierter7  01.03.2012, 22:40
@SirMortimer

doch würde schaden wenn der motor wieder zündet

Wenn Du von der Kupplung gehst ... Fahrzeug stoppt. Lenkung und Bremsen fallen quasi aus. Eventuell haben Motor und Kupplung einen Schaden. Das Lenkradschloss kann einrasten.

wird es ruckeln wie verrückt ?oder nur starke motorbremsung durchgeführt ?

Hallo Leute, eine lustige Diskussion hast du da angestiftet.. Ich habe es tatsächlich mal ausprobiert, weil ich die Schubabschaltung testen wollte. Das war im Saab 900i, der ja kein Lenkradschloss besitzt, gefahrlos. Auch der Bremskraftverstärker funktioniert dabei noch. Wenn du allerdings auskuppelst und so den Motor zum stillstand bringst. Verlierst Du die Bremskraftunterstützung und musst ordentlich in die Bremse treten oder vorher wieder einkuppeln. Viel Spass noch beim Diskutieren und

Don't Try This at Home With any other Car

Der Motor geht aus. Kiste bleibt stehen. Wenn du die Kupplung gedrückt hast, rollt dein Fahrzeug weiter, wenn nicht, bleibt es abruppt stehen - oder die Kupplung geht kaputt.

marco815  01.03.2012, 05:06

Abruppt bleibt es sicher nicht stehen. Da würde eher ein Bauteil brechen, wenn etwas blockieren würde. Es rollt einfach aus je größer der Gang umso geringer die Bremskraft. Der Motor wird einfach vom Getriebe weitergedreht bis keine Bewegungenergie mehr vorhanden ist.

touchdown331  01.03.2012, 08:05
@marco815

Ja kann schon sein, dass du theoretisch Recht hast, nur ist mir der Motor zumindest bei Schrittgeschwindigkeit schon ausgegangen - Fahrzeug blieb abruppt stehen. Schreib was dazu...