athletic am 15.05.2009 um 17:17 Uhr
... ein anderer GENAU die andere Hälfte? Würde die Bank diesen dann erstatten? D.h. würde sie aus diesem einen Schein zwei machen oder würde sie keinen der beiden Teile ersetzen?
Als "Banker" sage ich Euch: Die Zentralbank ersetzt nur Geldscheinteile, die MEHR ALS DIE HÄLFTE des Ursprungsscheins nachweislich darstellen. Ende. Aus. Fakt.

Genau die Hälfte, da brauchst Du beide Hälften. Die Banken ersetzen nur die größere Hälfte des Scheines!!!
galliano am 24. Mai 2009 20:51 Es gibt keine größere hälfte, nur einen größeren Teil.
HelmutRn am 27. Mai 2009 19:25 Sehr gut erkannt!!!
bachweide8 am 13. Juni 2009 15:50 hihi

Nein, aber du kannst ihn zusammenkleben und wechseln lassen und dann durch 2 teilen ;-)
Die Idee is echt gut!!!!!

Die Bundesbank leistet für beschädigte Euro- und DM-Banknoten Ersatz, wenn entweder mehr als die Hälfte des Geldscheins vorgelegt wird oder nachgewiesen wird, dass die fehlenden Teile von Geldscheinen, von denen die Hälfte oder weniger vorgelegt wird, vernichtet wurden. http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_beschaedigt.php
Du brauchst mindestens 51 % des Scheines, damit er noch gültig bleibt. Sonst könntest du ja deinen Schein verdoppeln ;)

Du mußt die Hälfte mit der Nummer haben
DerTroll am 15. Mai 2009 17:19 also es gehört schon sehr viel Kunst dazu, einen Geldschein so zu halbieren, daß die Nummer auf einer Hälfte nicht drauf ist.
ps00325 am 7. Juli 2009 19:17 DH DH DH
GrafMilan am 15. Mai 2009 17:21 das geht nicht. jeder Schein hat die Nummer 2mal.Oben rechts und unten links
Nein, die Regel ist, dass mehr als die Hälfte vorhanden sein muss, damit du eben nicht aus einem Schein zwei machen kannst. Für einen halben Schein bekommst du nichts.

Meines Wissens wurde immer die linke Seite der Vorderseite ersetzt (auf dieser Seite war bei der DM der Matallfaden), also nun die Seite mit der Eurofahne. Wahrscheinlicher aber nun die mit dem Silberstreifen, da sie zumindest fälschungssicherer ist.
un was is wenn ich den schein der länge nach durch schneid ?! bekomm ich dann beide ersetzt ?
Die Banknote wird ersetzt, aber nur wenn Du die Hälfte mit dem silbernen Streifen (zu DM zeiten die Hälfte mit dem Wasserzeichen) hast!
un wenn ich den schein der länge nach durch schneid ^^
Ich habe ein gewichtiges Argument gegen die 51%-Theorie, angeblich sogar mit Schnippseln:
Nimm die 51 linken Prozent von Schein 1 -> gibt einen neuen.
Nimm dann die 51 rechten Prozent von Schein 2 -> gibt einen neuen.
Bleiben zwei mal 49%, also 98% Geldschein übrig. -> Dafür gibt es jawohl erstrecht einen neun.
Aus zwei mach drei. Das lässt doch sicher auch keine Bank mit sich machen.
Kyra700 am 4. Juni 2009 21:43 oder gar nichts, dann ist nicht nur der eine Schein weg sondern auch noch der andere. Kannst das ja mal ausprobieren.... Das wird nicht funktionieren, wegen der Nummern.

ein halber geldschein kann in der bank gegen einen neuen eingetauscht werden!
Erdnusskoenig am 15. Mai 2009 17:19 Soweit ich weiss sollte es über die Hälfte des Scheines sein, sonst könnte man betrügen
bkinnsbruck am 15. Mai 2009 17:19 witzbold und der mit der anderen hälfte auch oder....?
issie am 15. Mai 2009 17:20 einen halben Schein tauscht keine Bank um, da muß schon etwas mehr vorhanden sein! Schade eigentlich... ;-)
das ist falsch!!!! dann würden ja aus einem zerschnittenen 20 Euro Schein plötzlich 40 Euro werden

ich denke wenn das gehen würde wären die banken arm.
bodymotic am 2. Juni 2009 00:09 Wieso, würden es denn viele Menschen machen, bzw. versuchen es viele Menschen? ;-)

nein es muß ein bestimmter Anteil des Geldscheins vorhanden sein. Weiß nicht mehr, wieviel genau, aber es war mehr als die Hälfte.

Das wird im Einzelfall geprüft denk ich mal
Dumm sind die nich

die Bank wird wohl deine Hälfte haben wollen,du bekommst einen neuen und die Nummer wird erstmal gesperrt,so das kein anderer nochmal einen Schein eintauschen kann
Wenn du GENAU die Hälfte besitzt hast du leider verloren. Such dir noch mindestens 1% des Scheins, dann wird er dir ersetzt
Du musst mehr als die Hälfte haben, sonst wird er nicht ersetzt. Sonst könntet ihr ja aus einem Geldschein zwei machen! Wenn ihr sowieso beide Hälften habt, gebt sie zusammen ab, dann bekommt ihr Ersatz. Zusammenzukleben braucht ihr sie meines Wissens nicht.

Nur wenn der Schein mehr als 50 Prozent erhalten ist, wird dieser durch die Bank erstattet. Ansonsten ist der Geldschein ungültig.
den bekommst du ersetzt
ps00325 am 7. Juli 2009 19:18 NEIN!!!! Erst ab 50 1/2 %
50% oder mehr eines Geldscheins werden in einen neuen gewechselt - der Finder/Inhaber der anderen Hälfte geht leer aus.
wim50 am 15. Mai 2009 17:21 Was ist nun die "andere" Hälfte?

Nur einen bestieil, ich glaube der teil, der des treifen hat oder der Teil mit der Großen Zahl oder dir Identifikatioinsnummer.

die hälfte mit dem wasserzeichen ist das teil was erstattet wird.für die ander hälfte gibts nix
ps00325 am 7. Juli 2009 19:19 Und wenn ich ihn der Längs nach schneide? Das ist und bleibt FALSCH! Bei den DM wars so aber nicht bei Euros
Ja du musst die häflte der nummer haben sonst wird der dir nicht erzetzt.
Das stimmt nicht! Du musst mehr als die Hälfte haben, sonst wird er nicht ersetzt.
es muß zumindest ein fuzzelchen mehr als die hälfte sein, sonst kriegst du keinen neuen.das wäre ein verlustgeschäft für die bank wenn jeder seinen schein halbiert und ihn dann zu verschiedenen banken brächte :-))))so funktionierts leider nicht!

Banken ersetzen nur den größeren Teil eines Geldscheins. Sonst könnte ja jeder sein Geld leicht verdoppeln.

Man muss schon beide Hälften haben damit du ihn bei der Bank ersetzt bekommst. Als Beispiel: Ich arbeite in einem kleinen Kiosk, ich darf gerade mal Scheine annehmen wenn er nur ganz wenig eingerissen ist. Nicht mals wieder zusammengeklebte, weil die Bank den Schein nicht annimmmt.
ps00325 am 7. Juli 2009 19:21 NOCH INKORREKTER GEHT ES NICHT! Das ist FALSCH

dr schein is dann auch keine 2,50, 5 etc euro mehr wert schließlich ist er in 2 geteilt allerdings ist er noch was wert wenn man ihn zusammenklebt oder ähnliches...

man braucht mehr als die hälfte des scheine um ihn ersetzt zu bekommen!

Nur wer das meiste ( mehr als die Hälfte hat ) bekommt bei der Bank Ersatz.

man muss 51% des Scheins besitzen.. das wird ggf. auch genau nachgeprüft (lupe, waage etc).
Ich hatte das Problem noch in DM zeiten,hab ne hälfe von 100dm schein gefunden aber die Falsche war kein Code oder so drauf sagte man mir..Und es sollten mehr als 51% sein

man kann aber so machen . man hat einen ganzen 100€ euro schein und einmal 40% von einem 100€ schein dann kann man 11-40% vom ganzen abschneiden und mit dem 40& zsm abgeben dann hat man 1 mal 100E und mit dem restlichen schein das einmal 100€ war das gleiche also mann kann auch eig. 140% 200% machen xD

Ne das geht net http://www.gutefrage.net/nutzer/immi96/fragen/neue/1
playboy125 am 29. Mai 2009 10:12 was ist mit dem link?

Ne das geht net http://www.gutefrage.net/nutzer/immi96/fragen/neue/1
nix was soll passieren?? du wirst nicht daran sterben!! geh doch zur bank und frag ob du nen ganzen bekommmst!!

ja geht aber du musst soweit ich weiss die zwei hälften dabei ahben sonst geths glaub nicht
ps00325 am 7. Juli 2009 19:22 NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ab 51 % kriegst du den schein ersetzt die 51 % kannst du auch mit schnippseln erreichen bei weniger : pech gehabt
wenn du jetzt die hälfte eines scheines hast kann in dir die bank nich erstezten den du könntest die andere hälfte zuhuase haben und eine woche später hingehen und sagen du hast einen halben schein

man kann aber so machen . man hat einen ganzen 100€ euro schein und einmal 40% von einem 100€ schein dann kann man 11-40% vom ganzen abschneiden und mit dem 40& zsm abgeben dann hat man 1 mal 100E und mit dem restlichen schein das einmal 100€ war das gleiche also mann kann auch eig. 140% 200% machen xD

Warum macht man es denn nicht einfach so, dass man bei einem 10 Euro Schein einfach für jede Hälfte 5 Euro auszahlt... das wäre doch ne Idee =o)
Du bekommst einen Geldschein nur erstattet wenn er bei einem Brand verbarnd wurde wenn er zerrissen ist oder auseinander geffalen ist wird er dir erstattet du benötigst mehr als die Hälfte.

die Bank würde erstatten wenn auf deiner Hälfte die Scheinnummer vollständig zu lesen ist (war früher jedenfalls so). Ist mir auch mal passiert, als es noch DM gab.

warum gehst du nicht in eine Bank und lässt dich beraten. Dann weißt du es 100%ig!?
Du brauchst die Hälfte MIT Wasserzeiche + Nummer; ich schätze mal, das ist bei € nicht anders. Und eine Landesbank wie hiessen die? Zentralbanken.? Bänker Können Dir das sagen; müssten sie können. Und für 100,- € lohnt es auch in die nächst größere Stadt zu fahren.

Der Geldschein muss mindestens 1mm größer sein , als die andere Hälfte. Aber wenn du beide Hälften hast kann man sie umtauschen auf einen ganzen Geldschein

dann suchst du einfach die andere hälfte oder spielst damit
Ich dachte immer.Der der die Geldscheinnummer auf seine seite hat bekommt den schein ersetzt?
dann hast du ein stück wertloses papier. du brauchst nämlich immer mehr als die hälfte!!!

wow was haste für fragen drauf ich glaube du hast deine antwort oder?mann kann von einem geldschein der in der mitte geteilt wurde einfach von noch einem schein zwei kleine stücke abschneiden und beide an die zwei hälften kleben nun musste alles nur noch ersetzen aber das währe doch schwindel!!!!!!!!!!!!!!!!so was macht mann nicht.

mehr als die Häfte muß es sein; so kenne ich die Regel
Ich glaub wenn du den Teil mit der Scheinnummer hast dann scho.
also ich meine zu wissen dass man nur mit beiden hälften zur bank gehen kann und ihn dort eintauschen lassen kann....mit nur einer hälfte gibts nen problem
Durch verschieden Sicherheitsvorichtungen im Geldschein ist eine Hälfte immer zu Hundert Prozent wertvoller als die andere Hälfte.

Die Bank versucht nur die eigenen Scheine zu verdoppeln, darum FINANZKRISE!

Ich weiß nur, dass wenn man den größeren teil eines geldscheines besitzt, ist dieser noch gültig... Ich hab mal einen geldschein besessen wo der rand weg war...ich wollte dann beim bäcker bezahlen. aber er nahm ihn nicht.
meines wissens heißt der beruf aber "bänker" und nicht "banker"
banker stimmmt schon;)
He Banker...
Nehmen die auch nen Sack voll Centstücke?
Hab mich bisher noch nicht getraut sie vorbei zubringen...
ja, du musst ungefähr angeben, wieviel der Sack wert ist, dann kommt er in eine Sammelbox in der Hauptfiliale oder der Deutschen Bank und das Geld wird deinem Konto gut geschrieben. Besser und schneller (Bargeld) geht es, wenn du dir von der Bank Papier zum Rollen geben lässt. Dann rollst du dein Geld und bekommst es direkt gewechselt.
he banker warum dürfen kinder ab 12 keine bankkarte..
deine augen srahlen bestimmt jeden tag wenn du das viele geld sihst
das heißt kinder bis 12*
sooo un was is wenn ich mit 48% 50 euro schein an komm un 60% 5 euro schein : das 50 euro schein teil ist größer als des vom 5 euro schein bekomm ich dann den 50 er ersetzt ... danach würd ich u ner anderen bank gehen un das ganze umgekehrt machen un in 2 jahren sehen wir uns dann auf hawaii