Was passiert mit Gutscheinen bei Insolvenz vom Baumarkt MaxBAHR

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Praktiker und Bahr fast dasselbe sind schau mal hier ----

Sind Praktiker-Gutscheine noch gültig?

Gutscheine:

Gutscheine von Praktiker sind weiterhin gültig. «Eine Insolvenz beendet ja keine Verträge», erklärt Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg. «Das heißt: Die Filialen müssen die Gutscheine auch einlösen.» Denn schließlich hätten Kunden dafür bereits Geld gezahlt.

Kunden beeilen sich aber besser- denn wenn das Insolvenzverfahren offiziell eröffnet wird, entscheidet der Insolvenzverwalter, ob Gutscheine weiterhin gültig sind. «Theoretisch kann er auch entscheiden, dass diese Forderungen dann nicht mehr erfüllt werden.» Kunden gingen in diesem Fall leer aus.

d.h. wenn der Insolvenzverwalter entscheiden hat, dass gutscheine nicht mehr eingelöst werden, wirst Du sozusagen zum Insolvenzgläubiger .... was die Insolvenzgläubiger aus der Masse bekommen steht erst fest, wenn alles aufgelistet, abgerechnet wird ... aber immer nur ein Bruchteil der ehemaligen Forderung

ein Rechtsschutz oder so bringt Dir da gar ncihts ... Du könntest höchstens die Verbracuherberatung einschalten .. aber wenn das Insolvenzverfahren eröffent ist, kann der Insolvenzveralter so handeln ....

ist das wirklich so ??? Wenn ja, wär das ne Frechheit und unverschämt ohne Ende... WEnn die jetzt auf Grund der Insolvenz ihren normalen Geschäftsbetrieb eingestellt hätten, würd ich das verstehen können, das man da leider warten muss, ob am Ende noch was für einen über ist, aber die machen ja anscheinend noch weiter mit dem Verkauf - also ist so ein Gutschein in etwa so, als hätte ich etwas bestellt und bezahlt, das erst später verfügbar ist - wie ein Möbelstück zum Beispiel, das nach meinen Vorstellungen angefertigt und dann erst ausgeliefert wird - in so einem Fall verfällt die Vorauszahlung ja auch nicht....

Das ist ziemlich kompliziert. Die insolvente Firma könnte, wenn sie sich darauf einließe, dir den Wert ausbezahlen, dabei aber gute 20 - 30% des Wertes einbehalten...

Auf dich trifft aber die Geschichte mit dem Insolvenzberater zu. Den solltest du aber lieber selbst anschreiben, nur um sicher zu gehen, dass er den Brief auch bekommt.

Wie auch immer, deine Chancen, dein Geld zu bekommen, ähneln dem ersten Absatz sehr, da der Verwalter auch hier nur eine Teilauszahlung machen könnte.

Bevor du deine Rechtschutz einschaltest, solltest du vielleicht lieber erst mal den Verbraucherschutz kontaktieren. Die können dich gut beraten und dich genau über deine Möglichkeiten informieren.

die rechtschutzversicherung bringt dir nichts.

du bist jetzt als gläubiger registriert. wenn du glück hast und der insolvenzverwalter das geld verteilt, kann es sein, das du etwas bekommst.

da aber in der regel die grossen schuldner erst bedient werden und angestellten, wirst du als gutscheininhaber wenig chancen haben, da die schlange de rgutscheinbesitzer sicher schon lang ist.

allenfalls kann es sein, das der käufe rvon praktiker evtl. dich erlaubt, bei ihm entsprechend für die gutscheine zu kaufen, glaube ich aber nicht.

Ja Rechtsschutz bringt was sie müssen die Gutscheine annehmen da sie das Geld dafür ja auch schon erhalten hatten.

Geh mit dem Fall zum anwalt

helmutgerke  05.08.2013, 10:00

woher leitetst du ab, dass der insolvente Baumarkt Gutscheine annehmen muss?

Nirie  05.08.2013, 10:41
@helmutgerke

weil die das Geld dafür schon kassiert haben

helmutgerke  06.08.2013, 03:29
@Nirie

Nirie, stelle dir vor du kaufst dir ein neues Fahrzeug bei einem Autohändler und bezahlst es bar und am Tag der Übergabe erzält er dir, dass er es nicht rausrückt, weil er zwischenzeitlich Insolvenz anmeldetet.

Das ist übergends rechtens, denn ab Antrag auf Insolvenz beim Gericht, entscheidet der eingesetzte Insolvenzverwalter und nicht mehr die Firmenleitung

sunnymarie32  06.08.2013, 15:51
@helmutgerke

das ist bei uns in der Stadt (Magdeburg) leider auch grad so, wie ich gestern erfahren hab... und das Schlimme an der Sache ist, die Betroffenen hier sind Hochwasseropfer der Elbeflut, die alle mit den Fluthilfe- und Versicherungsgeldern Anzahlungen beim Praktiker auf Baumaterial geleistet haben weil die noch kurz vor der Insolvenz mit Flutopferrabatten geworben haben - der Insolvenzverwalter freut sich jetzt über tausende Euro, für die der nix liefern muss... Wenn ich betroffen wäre, ich glaub ich würd ALLE andren anstiften, nen Bus mieten und dann bei dem auf der Matte stehen - mit Presse, Radio und Fernsehen natürlich... die Praktikerchefs udnd die Insolvenzverwalter sollten sich vor Scham in die dunkelsten Ecken verkriechen, das die sowas abziehen auch wenns LEIDER GELTENDES RECHT ist !!!!!