was muss ich studieren um in einer Konsulat zu arbeiten?

6 Antworten

Hier kannst du dich über den Höheren Auswärtigen Dienst informieren: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_89CDCAE91824A6F6159C52AC1F5CE388/DE/AusbildungKarriere/AA-Taetigkeit/HoehererDienst/Uebersicht_node.html

Es gibt nicht das eine Studium welches dich qualifiziert dort hin zu kommen. Wichtig sind sehr gute Kenntnisse im internationalen Recht/ Völkerrecht, Wirtschaft, Politik und Geschichte, Englisch und Französisch möglichst fließend und eine sehr gute Alggemeinbildung. Auf der Seite kannst du dir auch die Auswahlprüfungen der letzten Jahre ansehen.

Es heisst DAS Konsulat. Nicht "die".

Einen neuen Satz fängt man mit einem Grossbuchstaben an und die "Lieben" auch. Eine "Konsulatin" gibt es nicht und wenn es sie gäbe, müsste man sie mit einem Grossbuchstaben beginnen.

Das sind so überreichlich viele Fehler, dass Du Dir die Arbeit im Auswärtigen Dienst besser überlegen solltest. Du musst nämlich ein sehr gutes Abitur vorlegen; und dazu gehört dann auch eine im Fach Deutsch.

Du musst nicht unbed. studieren...kommt drauf an ob du Hausmeister sein willst oder Diplomat. Für letzteres ist der Studiengang unwichtig. Da zählt nur Master/Diplom und Abschluss auf der Diplomatenschule.

Kleiner Hinweis, das Wort Konsulatin gibt es nicht und die Form des Berufes gibt es auch nicht. Studiert haben muss man nicht, es gibt viele Verwaltungsaufgaben, die erledigt werden. Öffentlicher Dienst im Beamtenverhältnis.

Leider hattest Du nicht erwähnt, in einem Konsulat welchen Landes Du eigentlich arbeiten willst und da dürften die Voraussetzungen unterschiedlich sein.

Wenn ich Deine Formulierungen lese, scheinst Du ja kein Deutscher zu sein und das dürfte ja zwingende Voraussetzung sein, falls Du etwa in einem deutschen Konsulat arbeiten wolltest.

Erkundige Dich einfach beim Aussenministerium des betreffenden Landes!