Frage von lws11, 20

Was muss ich machen damit ich mein Live-Set/Mix hochladen darf oder gar streamen?

Hallo,

Ich wollte fragen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ich ein Mix-Hochladen darf, weil man so viele findet auf YouTube.

Mal als Beispiel: - Alle Lieder wurden in Shops wie iTunes, Amazon MP3 usw. erworben. - Der Mix geht an einen YouTube-Kanal dessen Videos nicht monetarisiert werden.

Und wie sieht es bei Livestreams aus? Ich meine es gibt ja viele Streamer die dann mit ihrem DJ-Controller Live Mixen auf Twitch. Jetzt einfach mal als Beispiel: https://www.twitch.tv/lets_jack

Oder ist das Illegal was er da gerade macht, denn ich glaube kaum, dass er vorher jeden DJ/Interpreten nachgefragt hat.

Vielen Dank, LWS11

Antwort
von djrewerb, 9

Hallo Lws11,

am einfachsten kannst du deine Mixe bei Mixcloud.com hochladen.
Dieser Anbieter verfügt über eine Streaming-Lizenz und zahlt Gebühren an die Verwertungsgesellschaften.

Bei Youtube solltest du die Monetarisierung aktivieren.

Deine Mixe werden dann automatisch für die Monetarisierung durch den Urheberrechteinhaber aktiviert. Dann darfst du fremde Musik verwenden, ohne vorher jeden Künstler fragen zu müssen.

Die Labels und Künstler erhalten dafür die Werbeeinnahmen von deinem Mix-Video. Youtube kümmert sich um den ganzen rechtlichen und finanziellen Kram.

Außerdem kannst du natürlich auch selbst einen Musikstream als Webradio bei der Gema und GVL anmelden:
https://www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/
https://www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/tarif-vr-od-4/
https://www.gvl.de/tarifuebersicht

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 5

Streamen darfst Du nur, wenn Du entweder alle Rechte an der Musik inne hast (was praktisch nie der Fall sein wird) oder Du das Streaming bei der GEMA angemeldet hast.

Hochladen darfst Du solche Mixe streng genommen auch nur, wenn Du alle Rechte daran besitzt. Einzige Ausnahme ist Mixcloud. Dazu hat DJ Rewerb ja schon was geschrieben.

Hier findest Du alles zusammengefasst: http://www.dj-lexikon.info/mixe-veroeffentlichen.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community