Was macht dieses Bild so 'ikonisch'?

5 Antworten

Das ist ein Bild des japanischen Künstlers Hokusai.

Es hat visuelle Ähnlichkeiten mit einer Welle und man bekommt den Eindruck einer Welle, in Wirklichkeit ist es aber eine fraktale Struktur, die den Eindruck erzeugt.

Es sitzt immer eine kleinere Welle auf einer größeren Welle und produziert so eine Selbstähnlichkeit.

Es wirkt für das Auge wie eine Welle, die aber bei näherem Hinsehen keine realistische Darstellung ist, sondern eine starke Vereinfachung.

Dazu muss man etwas über den Künstler (Hokusai) und über die Enstehungsweise oder die Technik oder den Kontext wissen.

Es handelt sich nämlich um ein Bild, dass durch seine neue Art der Malweise in der Kunst besonders hervorsticht und darum als besonders "innovativ" gilt.

Hokusai hat hier, wenn du genau hinschaust, dünne schwarze Umrandungen gezeichnet. Das war bisher nur in der Comic Art üblich, nicht aber bei Landschaften oder Genre-Malerei.

Darum ist die Ikonolgische Bedeutung: Herrausragend, innovativ, besonders

Nach dem Unglueck in 2011 in Fukushima wurde die Grosse Well iconisch.

Der Druck ist eigentlich aus 1831, und ich glaube was es so interessant macht, ist dass die Welle stillsteht, das verleiht ihr Leben.

vielleicht wird das Bild so oft auf zB tshirts gedruckt, weil das Bild aus flachen Farben besteht und da nichts verblendet ist. Es ist jetzt also einfacher so ein Bild, was relativ Comic-mäßig oder auch graphisch ist zu drucken, als ein hochnaturalistisches Bild, weil da Verläufe und Schattierungen, die verblendet wurden und so drin wären.

Naja es sieht anz nett aus. Aber ich würde es nicht als Ikonisch bezeichnen

NoPagadi
Fragesteller

Ikonische sage ich halt weil ich es auf sehr vielen T Shirts mittlerweile sehe in unterschiedlichen Formen. Auf der "Nerd T-Shirt" Seite Qwertee gibts davon halt einfach mal 4-5 Varianten von.

Das Motiv scheint ja doch irgendwie gehyped zu sein. Das kenne ich nur von dem einem Bild mit dem Typen auf einem Berg der über die vernebelte Landschaft schaut.

Scheinen wohl Klassiker sein, die ganz gut mit der Internetkultur kompatibel sind.