Frage von Plazenger, 75

Was machen wenn BAföG zu spät kommt und Miete zu zahlen ist?

Also meine Lage sieht wie folgt aus. Ich ziehe in die Nähe meiner Schule (Fachoberschule), da meine Mutti weg zieht und ich dann alleine bin. Daraufhin habe ich Bafög beantragt, doch durch die lange Bearbeitungszeit muss ich in meiner neuen Wohnung einen Monat oder schlimmsten Fall zwei Monate selbst bezahlen, doch meine geldlichen Ressourcen sind dafür nicht gemacht (schaffe nicht mal einen Monat). Gibt es irgend welche anderen Staatlichen Hilfsförderung diesbezüglich?

Freue mich auf jeden Hilfe Versuch :)

Antwort
von rockylady, 47

Du kannst zum Arbeitsamt gehen und für die Überbrückungszeit ALG 2 beantragen, die verrechnen das dann mit dem Bafög Amt.

Antwort
von nicinini, 47

Kannst du bei deiner uni nachfragen bei uns leiht die ASTA in diesen Fällen Geld. (Natürlich jetzt nur bei Studien bafög)

Antwort
von wilees, 52

Kontakt mit dem SB aufnehmen und Vorschuß beantragen. Ansonsten muß wohl die Mutter leihweise aushelfen.

Antwort
von Momonetics, 51

Du bekommst Bafög ab Antrag Stellung nachgezahlt. Sprich mit deinem Vermieter und falls der nicht einverstanden ist ; musst du mal beim Amt nachfragen ,ob es da Möglichkeiten gibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten