Was machen Diebe mit gestohlenen Smartphones?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Tastenkombination kann man meist nen Hardreset machen. Die Sim kommt raus. Dann kann mans wieder benutzen. Sollte jetzt aber kein Ansporn sein, die Dinger zu klauen. Kann ganz schön knifflig sein, die Verkaufstauglich zu machen.

BrilleHN
Fragesteller

Wären dann meine persönlichen Daten (inkl. denen auf der SD-Karte) gelöscht oder bestünde die Gefahr, dass jemand meine Zugangsdaten zu verschiedenen Portalen mißbrauchen könnten?

Heacien  08.10.2015, 23:25

Nein solange diese Person nicht 200 - 2000 € für ein Programm ausgibt nicht xD aber wenn schon würde ich ab und zu deine Bilder durch Google laufen lassen :)

ShurimasTochter  08.10.2015, 23:28

Alle Daten auf dem Telefonspeicher sind dann gelöscht. Die auf der SD-Karte soweit ich weiß aber nicht... Aber wenn du keine Passwörter gespeichert hast, auch die Daten der Apps die auf der SD Karte sind, bringen nicht viel um die Zugangsdaten rauszufinden. Mann muss sich in jedem Fall neu anmelden, und vor allem muss man die Apps auch neu runterladen. Die sind nimmer auf dem Handy. problematisch sind nur Dokumente, in denen deine Zugangsdaten stehen, die auf der SD Karte gespeichert sein könnten.

Bei Android-Geräten dauert es ca 1-2 Minuten und das Handy ist komplett entsperrt und auf Werkszustand, ohne hierbei einen Pin eingeben zu müssen, oder eine spezielle Software zu benutzen.

Smartphones werden ohnehin oftmals zerlegt und in Einzelteile verkauft, da man hier eindeutig mehr Geld machen kann und die Seriennummer nicht mehr nachverfolgen kann.

Du kannst jedes Handy ohne das Password, etc. zurücksetzten.

Eigendlich dürfte das überall im Boot menu gehen, wenn du weißt was das ist.

Danach sind die Handys 'fast' wie neu.

Bei weiteren Fragen kannst du mich persönlich anschreiben, aber Ich rücke weder Anleitungen sonst noch was raus :)

Grüße Hille

Heacien  08.10.2015, 23:14

EDIT:

Das Boot Menu erreicht man innerhalb 1 min, also kein akt :D

Gibt meist ne Tastenkombinartion, oder beim iPhone gibt es iTunes..dort mann man das Gerät relativ schnell Verkaufstauglich machen.