Was machen beiM Gericht eigentlich die Leute , die neben der Richterin sitzen?

6 Antworten

Schöffen, also "Laienrichter" gibt es nicht in ejder Verhandlung, diese könntest du aber meinen. Es kann aber auch sein, dass du den Protokollführer meinst, der die gemachten Äußerungen mitschreibt. Es kann auch vorkommen, dass Praktikanten mit dabei sitzen.

Bei welchem Gericht? Amtsgericht, Landgericht, OLG ... ?

Das können weitere Richter sein, Schöffen (also ehrenamtliche Richter), Justizangestellte (z.B. fürs Protokoll), in manchen Gerichtssälen sitzen auch die Vertreter der Staatsanwaltschaft dort.

Das sind -je nach Art des Gerichts- weitere Richter und / oder Schöffen.

Ganz rechts vom Richter sitzt dann die Protokollführerin

Das sind Schöffen, soweit ich weiß sind sie ehrenamtlich

Es gibt auch den Begriff : Beisitzer