Was mache ich eigentlich, wenn der 12vhpwr Adapter von Nvidia für meine RTX 4070 Ti kaputt wäre und ich kein ATX 3.0 Netzteil habe...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wär's, wenn du einfach einen neuen Adapter kaufst? Immerhin ist ja auch nur der kaputt.

Lg

EDIT:

Oben war der falsche Link hinterlegt.

Hier der korrekte Link.

markN
Fragesteller

Ja, ist denn der BeQuiet-Adapter denn für ALLE Netzteile geeignet? Ich besitze nämlich kein BeQuiet-NT oder ein Netzteil von "etablierteren" Marken. Ich nutze ein DeepCool DQ-750-M-V2L mit 750W und einem ATX 2.x Standard.

Usj89  01.10.2023, 19:37
@markN

Die Anschlüsse sind genormt. Sonst könntest du die 2x8 Pin ja auch nicht für jede Grafikkarte nutzen.

Was du meinst, sind die Anschlüsse bei voll modularen Netzteilen. Die können tatsächlich abweichen, aber am 2x8pin Stecker sind die Anschlüsse immer identisch

markN
Fragesteller
@Usj89

Alles klar, dann teste ich den mal an meinem NT. Wenn es geklappt hat, markiere ich die Antwort als hilfreichste.

DopaminHarp  01.10.2023, 19:46
@markN

Du musst keinen nativen 12VHPWR Anschluss am Netzteil haben.
Es gibt von diversen Herstellern auch Adapterkabel, die 2, 3, oder 4 der normalen 6-Pol PCIe Stecker zu einem 12VHPWR zusammenführen. Da du diese zwischen deine Netzteilkabel und die Karte packst, ist dein Netzteil eigentlich egal.

xGeTReKtx  01.10.2023, 20:16
@Usj89

3* sonst wären keine 450W drinnen.

Der Corsair Adapter ist auch nur für Corsair Netzteile und geht direkt ans Netzteil. Sonst wäre der mit nur 2 8Pins auch nur bis 300W zulässig.

Du schickst die Karte auf Garantie/Defekt zurück. Kannst dir ja auch schlecht sicher sein das es der Adapter ist und nicht die Karte.

Klar man könnte das Teil durchmessen aber das wäre mir die Mühe nicht wert.