Was mache ich mit einem Ersatz-Patientenschein?

3 Antworten

Hast du schon eine elektronische Gesundheitskarte? Dieser Schein ist für deinen Hausarzt, der die Blutuntersuchung macht und das Ergebnis an den FA weitergibt.

ninaaz
Fragesteller

Ja, habe ich. Und danke!

den Schein hast du vom Arzt bekommen? was soll das denn genau für ein Schein sein? meinst du vielleicht eine Überweisung? das wäre was anderes und kein Ersatz-Patientenschein wie du es nennst. wenn es eine Überweisung ist, nimmst du diesen Schein und gehst damit zu dem Arzt, der auf der Überweisung angegeben ist. idR steht die Facharztrichtung drauf wie z.B. Endokrinologe oder Internist oder was auch immer.

ninaaz
Fragesteller

Auf dem Schein steht Ersatz-Patientenschein drauf, also das Wort habe ich gerade nicht erfunden, aber ja dann wird das eine Überweisung sein, danke

eulig  10.10.2016, 19:28
@ninaaz

ich war mal googlen. du kommst aus Österreich? kein Wunder, dass diesen Begriff hier kaum einer kennt. Schweizer und Österreicher sollten das mit in die Frage schreiben, weil sich hier überwiegend Deutsche tummeln.

 Ich war heute zu einer Erstuntersuchung beim FA und dort meinten sie, dass meine Versicherung die Kosten des Ultraschalls usw übernimmt.

Eine Behörde kann keine Gesundheitsuntersuchung durchführen, dazu fehlt ihnen das medizinische Fachwissen und auch die Erlaubnis.

Dies kann und darf nur ein Arzt!

Außerdem ist es auch unüblich, dass ein Amtsarzt eine Ultraschalluntersuchung durchführt.

Ergänzend einen Ersatz-Patientenschein gibt es nicht!

ninaaz
Fragesteller

Es war ja ein Arzt der das durchgeführt hat. Und auf dem Schein steht Ersatz-Patientenschein, das Wort habe ich nicht erfunden, ist laut den anderen Antworten anscheinend eine Überweisung mit der ich zur Blutabnahme gehen soll.