Was kostet ein Kleinwagen, incl. Anschaffungspreis in 10 Jahren ohne Sprit?

7 Antworten

Willst du darauf sparen? Die Preise der Gebrauchtwagenn haben sich in den letzten Jahren kaum verändert oder sind ein wenig nach oben gegangen nach meiner Einschättzung. Es ist ja auch immer mehr Technik drin. Schau also mal, was das Auto deiner Wahl jetzt kostet und lege 10 - 20 % drauf.

Eine wirklich sinnvolle Angabe ist hier nicht möglich. Alleine die Versicherung kann pro Jahr 200 Euro oder auch 2000 Euro kosten.

Steuer vielleicht 100 Euro. Kommt aber auch auf den Wagen an.

TÜV vielleicht 50 Euro / Jahr.

Wartung / Reparaturen. Rechne mal 100 Euro pro Monat. Kann aber auch schnell mehr werden. Man steckt in der Karre nicht drin.

Den Sprit solltest du auch nicht vernachlässigen. Dazu dann noch Kosten für Parkgebühren / Knöllchen usw.

Gesamtkosten: Vielleicht 200 bis 500 Euro pro Monat.

das kommt auf das Auto drauf an. Am besten finde ich diesen Kalkulator der rechnet aus was der KM kostet pro auto ist sehr gut.

intressant.https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/

Manch billiges Auto wird in 10 Jahren teuerer an Folge Kosten als ein in der anschaffung teuerers auto.

Der Spritverbrauch ist höher bei manchen Modellen, kleinere Motoren müssen dann oft sehr "getreten" werden dann vergiss die Werksangaben. Ich fahre dauern mal andere autos Negativ z.b. Seat /Polo Mii, in der stadt rumgoneln ja aber überland autobahn vergiss es hatte dann knapp 10L durchgeblasen an sprit.

Höhere Inspektionskosten mein Renault war teuerer als mein Seat jetzt

mein Renault musste alle 10.000 / 1 Jahr mein Seat nach bedarf ca. 40.000 KM/ alle 4 Jahre (nach Anzeige) das alles macht viel aus. Auch sind die Teile teuererer. Das gleiche problem hat eine bekannte mit ihrem Suzuki SUV.

Versicherung genau so leider sind oft Französiche Autos teuerer als ein z.b. Polo .

Wir haben da in der Familie und bekanntenkreis in knapp 30 Jahren und einigen Autos schon enige "erfahrungen gemacht".

Der Reine nur anschaffungspreis ist dann nicht immer wichtig. Auch der Wiederverkaufspreis sollte man beachten .

kommt auf das auto an,steuern versicherung sind unterschiedlich ,kommt auch drauf an welche versicherung und auf wieviel % man ist.man weiß auch nicht wird es nur der tüv werden oder muss auch mal was repariert werden.es kann auch immer zwischendurch kosten anfallen.es ist nicht möglich für 10 jahre zu planen

Wie soll man das denn beantworten? Versicherung: Haftpflicht und Teil- oder Vollkasko? Wie bist du eingestuft. Automarke. Reparaturen, TÜV, Inspektionen? Sommer - /Winterbereifung? Steuern...usw. ...usw.