Was kostet ein Führerschein in Baden-Württemberg?

5 Antworten

Hallo,

also über alles gesehen hast du dir sicher nicht die günstigste Fahrschule ausgesucht.

Allerdings gibt es in Deutschland auch sehr starke regionale Unterschiede. Bayern und Baden-Württemberg gehören dabei eher zu den teuren Regionen.

Teuer - Günstig - Billig. Genau das ist heutzutage das Problem. Keiner will mehr was bezahlen, es darf nur noch billig sein und dann liest man hier die Beschwerden über Fahrschulen und deren Verhalten, Vorgehensweise oder Ausbildungsmethoden.

Warum wohl? Weil eben ein Billiganbieter auch nur billige Leistungen bieten kann.

Günstig und billig werden oft in einen Topf geworfen, unterscheiden sich dabei aber so stark wie Wein und Wasser.

Außerdem hast du aus meiner Sicht in deiner Darstellung der Rechnung sicher einen Fehler. 10 Übungsfahrten kosten selbst bei einer hochpreisigen Fahrschule nicht mehr als die 12 Sonderfahrten.

Du hattest wahrscheinlich 10 Doppelstunden = 20 Übungsfahrten.

Dadurch korrigiert sich das dann doch sehr stark in die positive Richtung.

Alles in allem könnte man sagen, wohnst du auf dem flachen Land, dann war es wohl wirklich etwas zu teuer, wohnst du aber in Stuttgart, dann war es wohl normal.

Viele Grüße

Michael

FatihBa
Fragesteller

Ja also sind 90 Minuten jeweils.
Ich wohne rum Stuttgart ca 15 km.
Wohne schon ziemlich in der Stadt.

Das ist auf alle Fälle nicht besonders billig, aber dürfte mittlerweile beinah normal sein. Wenn du die Stunden schon hattest und nun auch den Führerschein, dann kann man wohl nichts mehr machen ;)

Ich hatte 25 Übungsstunden + die Pflichtstunden und bin 2 Mal durch die praktische Prüfung gefallen (Jede Prüfung hat mich 200€ gekostet) und ich hab "nur" 2400€ bezahlt.

FatihBa
Fragesteller

Hmm komisch,
Hab
150€ Vorkosten
80€ Theorie
Ca 40€ Bearbeitungskosten für Stadt
20€ für die Theorie Prüfung
820€ für die Übungsstunden
720€ für die Pflichtstunden
240€ für praktisch Prüfung
Ca 2070€

für 10 übungsstuenden ist das richtig überteuert!

FatihBa
Fragesteller

90 min fahren 82 € war jetzt nicht so schlecht

werbinichbinwer  03.08.2016, 23:52
@FatihBa

lol hier wars glatt die hälft vor 1,5 jahren

FatihBa
Fragesteller

Eine Frage wo wohnst du?

werbinichbinwer  04.08.2016, 01:22
@FatihBa

Spinnst du? dann kann ich dir auch gleich meinen vollen Namen sagen xD

FatihBa
Fragesteller

Lol