Was kann man präventiv tun um die Gefahr von "SIM-Swapping" zu minimieren, wenn man schonmal die eigene Nummer herausgegeben hat?

1 Antwort

Die Gefahr ist relativ gering. Und selbst wenn dann haftet dein Telefonanbieter dafür.

Wie du es verhindern kannst: anstatt die TANs per SMS zu erhalten solltest du dir die Authorisierungsapp deiner Bank installieren und diese verwenden. Dann werden keine SMS mehr versendet die via Swapping abfangbar sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse