Was kann ich gegen Mobbing tun? ich weiss nicht mehr weiter!

11 Antworten

du solltest dich an deine Eltern oder Lehrer wenden.Und auserdem wenn du nicht die einzige bist die gemobbt wird kannste dich ja mit anderen betroffenen zusammen tun.Ich kenne dein Problem ich war damals auch schüchtern und wurde auch auseheschlossen.Irgendwie hab ichs aber geschaft meine klappe aufzureisen,und meine Meinung zu sagen.Jetzt gehe ich auch in eine neue schule,und hab mich mit ein paar Mädchen angefreundet.Mit dne jungs versteh ich mich auch nicht wirklich die erzählen auch lügen und lassen mich schlecht da stehn aber sonderlich stören tut es mich nicht.Die die mich kennen wissen wie ich wirklich bin,und der rest kann mich mal.Und genau das solltest du auch tun zeigen wie du wirklich bist ;)

Hi tanja :) Ich bin auch 13 und vor kurzem Wurde meine beste freundin in der schule gemobbt (ging schon monate) Wir haben dann zsm mit den mädchen aus unserer klasse (die haben sie nämlich gemobbt) ein dreistündiges gespräch auch zusammen mit unserer klassenlehrerin geführt um alles zu klären. Das hat wirklich viel gebracht und jetzt wird sie auch nicht mehr gemobbt :) Vertrau dich jemandem an, zum beispiel einer lehrerin oder deinen eltern. Führt zsm mit den 'tätern' ein gespräch :)) Lg, jess

Auch wenn es schwer ist, sich allein gegen in der Schule zu wehren – unmöglich ist es nicht. Und hinnehmen sollte man Mobbing schon gar nicht. Denn Mobbing belastet die Betroffenen psychisch aber auch körperlich und kann schlimme Folgen haben.

Wichtig ist es, den Konflikt zu analysieren und zu überlegen, welche Ursachen die Mobbing-Attacken haben könnten. Dazu gehört auch, sich selbst zu hinterfragen und zu überlegen, welchen Teil man dazu beigetragen haben könnte. Gleichzeitig sollte Selbstbewusstsein gezeigt werden und ungerechtfertigte Anschuldigungen nicht hingenommen werden. Oft hilft es schon, mit dem Mobber ein Gespräch unter vier Augen zu führen. Reicht das nicht, ist es gut, Öffentlichkeit herzustellen und Andere auf das Mobbing-Problem aufmerksam zu machen.

Wenn aber alle Stricke reißen, können auch rechtliche Schritte eingeleitet werden. Denn Mobbing in Form von Beleidigung, übler Nachrede und Verleumdung oder im Extremfall vorsätzlicher/fahrlässiger Körperverletzung kann strafrechtlich verfolgt werden. Hier ist es aber wichtig, sich professionell beraten zu lassen.

Ich wünsche dir Viel Glück dabei.

Wenn du dich gemobbt fühlst, geh mal zur Schulleitung

Bete zum Sohn Gottes, Jesus Christus, unserem Herrn. Ich hatte ähnliche Probleme und er hat mich daraus befreit.