Was ist so schlimm an reparierten Unfallschäden bei Autos?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schlimmste ist erstmal, dass sich der Rahmen verzogen hat. Damit ist die Stabilität und Sicherheit des Fahrzeugs verringert. Das kann man auch durch keine Reparatur mehr richten. Klar, wenn alles fachgerecht gemacht wurde, dann ist das Auto noch ,,sicher". Aber man kann sich nie sicher sein, ob da auch wirklich Fachmänner am Werk waren.

Man muss auch bedenken, dass es für den Käufer ein leichtes ist, einen nicht verunfallten Wagen zu finden. Unfallwagen will einfach niemand.

Und es ist ein Trugschluss zu denken, dass die reparierten Teile besser wären, weil sie neu wären. Es könnten Man wird die Ursprungsqualität nie wieder herstellen können.

Ein Unfallschaden wird so gut wie nie so qualitativ hochwertig repariert, wie es von Werk ist. Das muss nicht mal unbedingt direkt sichtbar sein, an Lackunterschieden oder so, ein guter Lacker bekommt das schon hin. Das Problem ist eher, dass, wenn da z.B an Versiegelung gespart wird, Rostprobleme auftreten können. Oder kleinere Lädierungen unbehoben bleiben. Oder Schweißnähte nachträglich gemacht worden sind. Es ist natürlich immer unterschiedlich, aber wenn das Auto nen Unfall hatte, ist das nunmal nie gut. Wie neu bekommst du es so gut wie nie wieder hin.

Neben der Tatsache, dass das Auto dann nicht mehr original ist, kommt noch hinzu, dass die Arbeiten nicht immer sauber ausgeführt werden bzw. das manches überhaupt nicht gemacht wird. Der Rahmen könnte zb bei manchen Unfällen verzogen sein, was sich kaum wieder richten lässt.

Ein verunfalltes Auto ist etwas weniger wert, auch wenn der Unfall fachgerecht repariert wurde. Bei einem unverschuldeten Schaden bekommt man als Besitzer auch eine Entschädigung von der gegnerischen Versicherung.

Deswegen sollte ein Unfall auch beim Verkauf angegeben werden, bzw. das Auto nicht als unfallfrei angepriesen werden.

Grundsätzlich werden Schäden von Verkäufern immer gern verniedlicht.2000 Euro könnten schon fast für eine Erneuerung der Frontschürze draufgehen.Von daher muss es kein gravierender Schaden gewesen sein.Lass ihn auf jeden Fall von einem unabhängigen Sachverständigen checken.Da der immer was findet,hast du eine Grundlage zum Nachverhandeln,und holst so die Kosten wieder raus.