Was ist netto,brutto?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach - Netto ist das ohne Steuer und Brutto das mit :)

Bei Gehälter ist netto das, was ausbezahlt wird und brutto ist das Nettogehalt inklusive der Lohnnebenkosten (Krankenkasse, Lohnsteuer).

Bei Waren, die Du im Geschäft kaufst, ist netto ohne Umsatzsteuer und brutto inklusive Umsatzsteuer (also der Betrag, den Du zahlst).

Brutto ist immer mehr. Das ist leicht zu merken mit der Eselsbrücke, dass das Wort brutto mehr Buchstaben als das Wort netto hat.

brutto ist vor ABZUG der STEUERN netto ist das WAS ÜBRIG bleibt

also das WENIGERE

Brutto ist z. B. das gesamte Gehalt und netto, das was man rausbekommt nach Abzügen

netto ist cash, vom brutto kommen noch die steuern und sozialabgaben runter....