Was ist mit "Indentität" gemeint?

Ups, habe mich verschrieben😅😬.

Meine natürlich Identität, sorry!

LG nochmal

Anni

4 Antworten

Identität können bspw. die Summe aller Merkmale sein, die jemanden als Person ausmachen (Aussehen, Alter, Verhalten, Persönlichkeit, etc.).

Bürokratisch kann man seine Identität durch Ausweisdokumente nachweisen lassen.

Bei "identitären Bewegungen" und vergleichbarem geht es eher um eine emotionale, subjektive Identifizierung mit einer Gruppe, oder anderen bereits bestehenden Konstrukten, wie bspw. Nationalität, etc. Häufig kann das eine Gegenbewegung zur Globalisierung sein und dient damit auch der gezielten Abgrenzung von anderen Identitäten, um seine eigene zu bekräftigen. Das führt emotional zur Orientierung und bietet wiederum ein Gefühl von Sicherheit.

Echtheit einer Person oder Sache; völlige Übereinstimmung mit dem, was sie ist oder als was sie bezeichnet wird

"jemandes Identität feststellen, klären, bestreiten, bestätigen"

als »Selbst« erlebte innere Einheit der Person

"seine Identität finden, suchen"

Identität heißt soviel wie Übereinstimmung. Eine Person z. B. , die mit dem Bild, bzw. den Daten in ihrem Ausweis übereinstimmt.

Die Identität ist die Summe der Eigenschaften, die etwas (oder jemanden) ausmacht.