Was ist in ARK ein Dedizierter Server? Kann man da auch online mit Freunden spielen oder nur im Lan?

3 Antworten

Dedizierte Server sind Server die nicht in der Gewalt der Entwickler bzw des Spielestudios stehen. Das heißt simpel jeder Spieler kann seinen eigenen Server haben. Es gibt dann mehrere Möglichkeiten wie man miteinander spielen kann. Die erste wäre lokal im LAN über die IP Adresse die der Server im Heimnetz hat. Meistens etwas mit 192.168.x.x. Die andere wäre über das Internet über die IP die dein Router vom Provider bekommt. Dabei ist zu beachten dass die Ports weitergeleitet werden müssen die das Spiel benötigt und ob sich die IP des Routers von Zeit zu Zeit ändert. Im letzteren Fall schafft DynDNS Abhilfe, zB NO-IP. Und die dritte Möglichkeit ist über ein VPN wie zB Hamachi, dabei weiß ich allerdings nicht welche IP dann verwendet wird. Ich vermute die lokale oder eine die von Hamachi bestimmt wird.

das ist ein server den du auf deinem pc oder ps4 selbst erstellt hast. Dein Freund kann darauf joinen aber ihr könnt euch immer nur im abstand von 200m von einander bewegen. Wenn diese Begrenzung weg sein soll, musst du einen externen server mieten

dedizierter Server ist einfach ein Server. Da musst du mit deinem Freund nur drauf joinen und fertig.

Über LAN geht nur wenn dein Freund und du im selben Netzwerk sind. Dafür gibt es ja Programme wie Hamachi die das simulieren können.