Was ist elektrischer Widerstand?

5 Antworten

Analogie Wasserleitung..!
Um es dir besser vorstellen zu können, überlege die wie es da wäre, nehm als beispiel ein Sieb am wasserhahn, eine verjüngung der leitung oder eine turbine, die mit einer dynamischen last beaufschlagt ist...

Der Widerstand gibt an wie stark der Strom (elektrischer) in einem Bauteil behindert wird.

Die Maßeinheit dafür ist Ohm und das Formelzeichen R.

Elektrischer Widerstand ist das Verhältnis von elektrischer Spannung zu elektrischem Strom. Ohmsches Gesetz....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Die Elektronen, die sich bei einem geschlossenen Stromfluss bewegen, stößen an Atomrümpfen. Dies hat zufolge, dass die Stromstärke nachlässt, jedoch steigt die Spannung.